Ramoni am 20.04.2009 um 18:54 Uhr
Es ist noch ganz früh am Morgen und ans Aufstehen denkt man ungern. Da zwitschert es schon aus weiter Ferne. Als würde er uns rufen. Mahnen. Endlich aus den Federn zu springen und den Tag zu beginnen. Welcher Vogel ist der Erste der alle nacheinander aufweckt? Und wie kommt es, dass dieser immer beinahe um die selbe Zeit seinen Weckdienst antritt?

Wir kommen erst später zum Zug.
Zwischen 5 und 9 Uhr morgens, lesen wir erstmal einen dicken Wälzer.
Danach sind die anderen Vögel müde und unser Gesang kommt voll zur Geltung.

Das ist von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Bei uns wars ne zeitlang ein Kuckuck, der meinte, nachts um 3 Uhr lauthals rumkuckucken zu müssen.

Auf der Jagd habe ich es morgens im Wald schon oft festgestellt: Der Zaunkönig ist der Erste, dicht gefolgt von den Amseln... Kaum kann man wenige Meter weit sehen, flattern die ersten Zaunkönige durch die Gegend.

Die meisten sind Frühaufsteher. Man sagt deswegen (auch auf den Menschen bezogen):"Der frühe Vogel fängt den Wurm" - Bei Eulen ist das allerdings anders...

bei uns im Garten sind sie alle zur gleichen Zeit ran...
Ramoni am 20. April 2009 19:01 Schätze dann stehst du zu spät auf. Wenn die Mittagssonne dir auf der Relaxliege nen Sonnenbrand verpasst sind doch alle schon hellwach
weil die sonne aufgeht
Ramoni am 20. April 2009 19:03 Najaaaa. Die Sonne geht nicht jeden Morgen zur selben Zeit auf. Manchmal bekommt man sie den ganzen Tag nicht zu sehen. An solchen Tagen müsste es theoretisch recht still sein
Schnuffduff am 20. April 2009 21:23 Auch wenn wir die Sonne nicht sehen weil vielleicht schlechtes Wetter ist...geht die Sonne trotzdem auf sonst hätte wir dunkle Nacht.
Na die Antwort gefällt mir doch mal. Trifft zwar nicht ganz den Kern ist aber wirklich schön geschrieben