Hirnlos am 08.11.2008 um 20:10 Uhr
Ich nutze Win98se (bitte keine Antworten über das für und wider - es funktioniert und das ist wichtig).
Ich möchte mal wissen, ob all die immer neu auftauchenden Viren, Trojaner u. andere Malware vom Betriebssystem abhängig sind, weil viele von ihnen Systemlöcher ausnutzen, die aber erst aufgefunden wurden, als Microsaft was neues eingebaut hat. Wenn ich also ein älteres System habe, muss das ja nicht heißen, daß ich von den aktuellen Lücken bedroht bin... -oder?
Inwieweit sind nun so alte Betrübssysteme wie win98(se) oder winMe bedroht - von den aktuellen Viren?
Manche funktionieren nur auf XP, andere nur auf Vista, die meisten aber auf Win98 - ME - Win2000 - 2003 - XP - Vista.

also meiner meinung nach sind die genauso anfällig wie die neuen betriebssysteme, wenn nicht sogar noch mehr...wenn ich dran denke, wie die firewall bei meinem alten win2000 war oO da konnte alles auf den pc kommen...deshalb gibts ja immer neuere systeme. zum einen, weil sie einfacher zu bedienen sind und besser ausschaun, zum anderen werden sie immer sicherer...also lieber vista^^ oder mindestens xp ;-)
Hirnlos am 9. November 2008 16:37 Ah, ich dachte, die neuen Betriebssysteme würde es geben, damit Microsaft mal wieder was verdient und damit neue Funktionen und Hardware genutzt werden können.
In Punkto Sicherheit hat sich da nichts verändert - ständig kommen neue Fixe, die sogar nützliche Funktionen wieder ausschalten...

Die sind nicht nur von dem Betriebssystem abhängig. Das ist viel viel schlimmer. Die sind regelrecht süchtig nach einem bestimmten System.
Microsofts Systeme werden passend zu denen entwickelt, sonst hätten die VirInnen und TrajanerInnen Entzugerscheinungen. Wollt ihr so etwas verantworten?
Nur auf linux funktioniert keiner.
Sind wir uns einig oder?
LG Sikas
Also keiner, den ich kenne.
Habe ein paar exploits ausprobiert, da hat nix funktioniert. Erst als ich alle möglichen nichtbenötigten Dienste gestartet hatte und bescheuerte Konfigurationen eingebaut hatte, ist zumindest mal Firefox gefreezt.
Na dann alles Bestens bei Linuxens!
Warscheinlich sind die Viren da SO GUT, daß sie noch keiner bemerkt hat :)
Gibt es denn Virenscanner für Linux?
Schon lange!