Begründungen wären sehr nett.
Vielen Dank

Ob man Viren als lebend ansehen lann, hängt davon ab, wie man Leben definiert. Hier herrscht keine vollständige Einigkeit in der Naturwissenschaft. Sie haben zwar keinen eigenen Stoffwechsel und keine Reizbarkeit, aber sie haben Erbgut in Form von DNA oder RNA, auf dem ihre Gene liegen. Zur Vermehrung brauchen sie jedoch eine lebende Zelle eines Wirtes.
Die wie ich finde beste Definition stammt von Delbrück: "Viren leben nicht, sie werden gelebt."

viren>zellen> dna googlen sei selber fleissig oder frag die lehrerin

Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, denn sie besitzen kein Zytoplasma, das ein Medium für Stoffwechselvorgänge darstellen könnte, und ihnen fehlen sowohl Ribosomen wie auch Mitochondrien. Daher können sie allein keine Proteine herstellen, keine Energie umwandeln und sich auch nicht selbst replizieren. Im Wesentlichen ist ein Virus also eine Nukleinsäure, auf der die Informationen zur Steuerung des Stoffwechsels einer Wirtszelle enthalten sind, insbesondere zur Replikation der Virus-Nukleinsäure und zur weiteren Ausstattung der Viruspartikel (Virionen). Die Replikation des Virus kann daher nur innerhalb der Wirtszelle erfolgen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viren
folglich, nein

Ein Organismus kann sich selbständig fortpflanzen. Viren jedoch sind nicht in der Lage sich ohne Wirt zu replizieren. Ausserdem haen sie keinen Metabolismus (Stoffwechsel), was in der Definition von Organismus unerlässlich ist.
lg famulus

viren haben keine richtige dna nur nur eine rns und können sich nicht selbständig vermehren.also kein eigenständiges lebewesen.

Das hatte ich mal in der 11 ten... hmmm... ich weiß nur noch das sie keinen Stoffwechsel besitzen. Es gibt 5 Bedingungen für Leben und wenn eins fehlt dann ist es kein "lebender Organismus". Somit sind Viren KEINE lebenden Organismen!

Viren sind tote Materie. Viren können sich nicht selbst Fortpflanzen.
Rudi2009 am 8. September 2009 23:32 Ein Stein ist toter
Arschkrampe2009 am 9. September 2009 09:43 Und Feuer ist lebendiger.