gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Viren lebende Organismen oder nicht? Warum?

gefragt von Francesca007 am 08.09.2009 um 23:30 Uhr

Begründungen wären sehr nett.

Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Biologie x 3.355 Viren x 792

valentin301
beantwortet von valentin301 am 10. September 2009 07:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob man Viren als lebend ansehen lann, hängt davon ab, wie man Leben definiert. Hier herrscht keine vollständige Einigkeit in der Naturwissenschaft. Sie haben zwar keinen eigenen Stoffwechsel und keine Reizbarkeit, aber sie haben Erbgut in Form von DNA oder RNA, auf dem ihre Gene liegen. Zur Vermehrung brauchen sie jedoch eine lebende Zelle eines Wirtes.

Die wie ich finde beste Definition stammt von Delbrück: "Viren leben nicht, sie werden gelebt."

fiebaer
beantwortet von fiebaer am 8. September 2009 23:33
2x

viren>zellen> dna googlen sei selber fleissig oder frag die lehrerin

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 8. September 2009 23:34
1x

Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, denn sie besitzen kein Zytoplasma, das ein Medium für Stoffwechselvorgänge darstellen könnte, und ihnen fehlen sowohl Ribosomen wie auch Mitochondrien. Daher können sie allein keine Proteine herstellen, keine Energie umwandeln und sich auch nicht selbst replizieren. Im Wesentlichen ist ein Virus also eine Nukleinsäure, auf der die Informationen zur Steuerung des Stoffwechsels einer Wirtszelle enthalten sind, insbesondere zur Replikation der Virus-Nukleinsäure und zur weiteren Ausstattung der Viruspartikel (Virionen). Die Replikation des Virus kann daher nur innerhalb der Wirtszelle erfolgen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Viren

folglich, nein

famulus
beantwortet von famulus am 9. September 2009 10:32
0x

Ein Organismus kann sich selbständig fortpflanzen. Viren jedoch sind nicht in der Lage sich ohne Wirt zu replizieren. Ausserdem haen sie keinen Metabolismus (Stoffwechsel), was in der Definition von Organismus unerlässlich ist.

lg famulus

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 9. September 2009 00:08
0x

viren haben keine richtige dna nur nur eine rns und können sich nicht selbständig vermehren.also kein eigenständiges lebewesen.

Ssmith89
beantwortet von Ssmith89 am 8. September 2009 23:35
0x

Das hatte ich mal in der 11 ten... hmmm... ich weiß nur noch das sie keinen Stoffwechsel besitzen. Es gibt 5 Bedingungen für Leben und wenn eins fehlt dann ist es kein "lebender Organismus". Somit sind Viren KEINE lebenden Organismen!

Arschkrampe2009
beantwortet von Arschkrampe2009 am 8. September 2009 23:31
0x

Viren sind tote Materie. Viren können sich nicht selbst Fortpflanzen.

Kommentar von 0d3c303acd66d58ab4b4afe7795bd93bsmallRudi2009 am 8. September 2009 23:32

Ein Stein ist toter

Kommentar von 0013176128e1241708956f4016cd9494smallArschkrampe2009 am 9. September 2009 09:43

Und Feuer ist lebendiger.

laurel
beantwortet von laurel am 8. September 2009 23:31
0x

Hausaufgaben bitte selbst machen/ selbst googlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.