Frage von Herun7990, 23

Sind viermal höhere Strahlen als normal sehr bedenklich oder eher nicht so sehr beängstigend?

hallo, übe seit ein paar tagen eine Helfertätigkeit im Bereich Kunststoffen auf. Hatte gestern eine Unterweisung von einem Arbeitskollegen. Er musste mir berichten, das an einigen Maschinen Radioaktiver Stoff (Americium , Nennaktivität: 5,55GBq (150mCi) Energie: 60keV Gammastrahler Umhüllung: edelstahl verschweißt) eingebaut ist.

Einen Zettel, auf den unter anderem die Werte, die in den verschiedenen Bereichen gelten wurde mir ausgehändigt.

Sperrbereich: 3mSV/h Kontrollbereich: 6mSv/2000h Überwachungsbereich:1mSv/2000h Betriebsgelände:1mSv/2000h *allgemeines Staatsgebiet: 1mSv/8760h

Leider kann ich mit den Werten absolut nichts anfangen. Mein Arbeitsbereich ist im Überwachungsbereich. Ich gehe laut der Tabelle davon aus, dass ich einer mindestens viermal höheren Strahulng ausgesetzt bin als ein normal Bürger?! Ist das so richtig? Falls ja oder Falls nein bitte ich trotzdem um einen Rat bzw. um einen Vergleich oder um eine Antwort die mich beruhigt oder auch nicht beruhigt.

Danke

Antwort
von sexy1111, 9

Ach, radioaktive Strahlung. Was meinst du denn, aus welchem Grunde es heute in Japan soviele über 100 jährige gibt? 

Kommentar von Herun7990 ,

oh man. Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der (mögliche) Gewinner des Tages. Sie erhalten eine Faust aufs Auge.


In Krankenhäusern (also auch in Deutschland) sind Radioaktive Strahlen. Und nicht nur dort. Kommen Sie mir halt nicht mit einem Atomkraftwerks Vergleich. Also ich wollte Fachspezifische antworten (jemand der sich mit den Werten auskennt. Dennoch danke für deine Warnung. Denn sehr sehr wenige Menschen wissen, das radioaktive Strahlen bedenklich sind...

Kommentar von sexy1111 ,

Soll ich etwa gegen Atomkraft sein? Es ist viel leichter für etwas zu sein als gegen etwas! 

Und ja, ich kenne viele Heilbäder, wo Radioaktivität herrscht, beispielsweise Bad Brambach oder Bad Strehla, auch in Karlsbad ist die Radioaktivität erhöht.

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt Orte auf dieser Erde, wo Radioaktivität sehr hoch ist, z.B. Meran in Südtirol. 

Oder wie heißt das Schwefelheilbad in Ungarn? Es gibt auch ein radioaktives Englisches Heilbad, in dem Georg Friedrich Händel von seiner Verknöcherung der Hände geheilt wurde! 

Bevor du meinst, dass Radioaktivität schlecht sei, denk dran, das jeder Mensch radioaktiv ist. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten