gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Vierjährige schon "vereinstauglich"?

gefragt von LavendulaLavendula am 11.05.2009 um 12:21 Uhr

Hallo Community! Ich würde meinen Sohn gerne fördern und ihm den Sport näherbringen. Nun bin ich innerhalb eines Dreivierteljahres bei meinem Vorhaben schon dreimal gescheitert. Ob schwimmen, Fußball oder Schlittschuhkurs - mein Sohn ist zunächst immer begeistert, doch spätestens schon bei der 2. Stunde will er nicht mehr mitmachen und schreit Zeter und Mordio wenn ich ihn dazu bewegen will, weiter hinzugehen. Ich bleibe doch immer bei ihm und wenn er am Anfang schüchtern ist, verstehe ich es und er kann sich das Geschehen von der sicheren Bank aus anschauen. --- Nun war ich mit ihm letzte Woche in einem Karateschnupperkurs für Kinder. Es lief alles gut, bis der Trainer (der sehr nett war) meinen Sohn dazu bewegen wollte, etwas Bestimmtes mitzumachen. Mein Sohn brach sofort in Tränen aus, ging auf die Bank und sagte mir nach der Stunde, er wolle nicht mehr hin! Ich bin darüber total frustriert! Meine Mutter schlug mir vor, diesmal nicht aufzugeben und mindestens die nächsten 5mal mit ihm dort hinzugehen. Wenn das Eis dann immer noch nicht gebrochen sei, könne man davon ablassen. Aber man dürfe halt nicht so schnell nachgeben, da er sonst nie in eine Gruppe integriert werden kann. Im Kindergarten hat er übrigens keine Probleme. Wie seht Ihr das? Soll ich dranbleiben oder ist mein Kind mit 4 Jahren einfach noch nicht reif für einen Sportverein?

Danke für Eure Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.755 Kinder x 18.014 Verein x 498

Toggy
beantwortet von Toggy am 11. Mai 2009 12:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

warum muss er denn unbedingt in ein verein. Reicht der Kindergarten nicht völlig aus?

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 11. Mai 2009 12:40

Im Kindergarten hat er kein Turnen mehr (da er ein Blockkind ist und Sport erst nach 14 Uhr für die Tageskinder angeboten wird)

Romjia
beantwortet von Romjia am 11. Mai 2009 12:25
2x

Natürlich sind auch schon 4 jährige "vereinstauglich" Ein Verein ist letztlich nix anderes als der Kindergarten. Allerdings solltest du dir einen Verein suchen der sich mit dem Training von kleinen Kindern auskennt und irgendetwas suchen was deinem Sohn gefällt. Es nutzt nix wenn du ihn zum Karate schleifst er aber Karate gar nicht mag. Vieleicht will dein Sohn auch einfach in keinen Verein. Du kannst doch auch selber mit ihm in der Zeit was unternehmen. Zum schwimmen gehen und Ballspielen brauch er noch keinen Verein.Wenn er irgendwann an etwas wirklich Interesse gefunden hat wird er schon sagen das er dahin will.

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 11. Mai 2009 12:24
2x

Klar, unsere haben in dem Alter angefangen Fußball im Verein zu spielen und tun es bis heute. Manchmal brauchts halt ein Weilchen bis zur Integration und evtl. ist es nicht diie richtige Sportart...

anonym
beantwortet von Kaktus60 am 11. Mai 2009 12:23
2x

Das ist sehr schwierig! Ich würde ihn nicht zwingen. Vielleicht hat er einen richtig guten Freund, mit dem er zusammen so was beginnen kann, dann würde es ihm leichter fallen.

cocoma
beantwortet von cocoma am 11. Mai 2009 23:31
1x

Ist wahrscheinlich wirklich noch zu früh. Viele fangen erst zwischen 5 und 6 an.

Mondlachen
beantwortet von Mondlachen am 11. Mai 2009 20:47
1x

Probieren sie es doch erst einmal mit Kinderturnen. Da kommt es erst einmal auf einfache Bewegungsabläufe an. Leichte Ballspiele,etwas Ausdauer und Reaktionstraining. Nutzen sie die Schnupperstunden. Wenn ihr Sohn sehr zurückhaltend und schüchtern ist,warten sie einfach ein Jahr. Kinder entwickeln sich innerhalb eines Jahres oft rasant psychisch und physisch weiter. Bitte setzen sie ihren Sohn nicht unter Druck.

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 12. Mai 2009 14:32

Sie haben Recht. Nein, unter Druck setzen möchte ich ihn wirklich auch nicht. Er war halt immer erst so begeistert, so dachte ich, ihm was Gutes mit diesem Angebot zu tun.

anonym
beantwortet von annekratz am 11. Mai 2009 13:39
1x

auf jeden Fall ist das Alter schon vereinstauglich! Meine geht mit ihren 2 Jahren schon zum Kinderturnen (1-4 Jahre) im Sport-Verein. Das Gute daran ist, dass das Kinderturnen wie eine Art freies Spiel ist. Es wird niemand zu einer Sache gezwungen und es werden immer verschiedene Spielstationen angeboten (Klettern, Balancieren, etc.) Auch können die Kids mit Bällen oder anderen Dingen spielen. Nur zum Beginn und Abschluss gibt es ein festes Ritual, wie Singspiele. Aber auch hier wird niemand gezwungen und meist kamen die Kids von allein irgendwann dazu.

Sumselbiene
beantwortet von Sumselbiene am 11. Mai 2009 12:27
1x

Für die Kinder ist es wohl am Besten wenn sie sich selbst aussuchen können was für einen Sport sie betreiben wollen.

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 11. Mai 2009 12:38

DIe genannten Sportarten wollte er sich ja auch immer ansehen. Ich habe ihn nie zu einem bestimmten Sport gezwungen.

anonym
beantwortet von MartyMcFly75 am 11. Mai 2009 12:27
1x

sei geduldig und mach weiter so. er muss ja auch erstmal was finden, was ihm wirklich spass macht. grundsätzlich glaube ich nicht, dass er zu jung ist. nur der kindergarten als soziale gruppe mag ausreichen, aber eine 2. wäre sicher von vorteil. es gibt übrigens viele vereine, die kindgerechten sport anbieten.

anonym
beantwortet von n1979b am 11. Mai 2009 12:26
1x

Der Grundgedanke ist gut. Aber er scheint (noch) nicht so weit zu sein. Gehe auf seine Wünsche ein, was er gerne sportliches machen würde. Er wird zu gegebener Zeit selbst merken, auf was er Lust hat. Und vielleicht wird es kein Sport sondern ein Musikinstrument o.ä. sein.

emser
beantwortet von emser am 11. Mai 2009 12:26
1x

Mit vier Jahren reicht ein normales Kinderturnen völlig aus! Mit allem anderen sind die Kleinen einfach noch überfordert. Nicht umsonst nehmen die meisten Sportvereine Kinder erst ab sechs Jahren für ihre Abteilungen auf, vorallem bei Sportarten wie Karate, Judo oder auch beim Schwimmsport benötigt man einfach eine gewisse soziale Reife, die Kinder in diesem Alter noch nicht haben!

anonym
beantwortet von t124terra am 11. Mai 2009 12:25
1x

Ich sehe das eher so das Du ihn in was rein zwingst und er dann keinen Bock dazu hat. Warte doch erstmal ab. Kinder wollen irgendwann mal in den Fußballverein zu den Pfadfindern oder sonst was. Meistens ergibt sich das daraus das ein Freund so etwas macht und man dann das auch machen will.

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 11. Mai 2009 12:39

Nein, nein. Ich habe ihn nie gezwungen, sondern hab es dann auch nach seiner Äußerung, er wolle es nicht, sein gelassen.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 11. Mai 2009 12:24
1x

Ich würde warten, bis er selbst den Wunsch äußert. Er hat ja nun schon Einiges kennengelernt. Bis dahin würde ich ihn erstmal im Kindergarten lassen und am Wochenende etwas Nettes unternehmen.

uli67
beantwortet von uli67 am 11. Mai 2009 12:24
1x

Ich würde noch ein wenig warten.

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 11. Mai 2009 12:23
1x

Da hilft tatsächlich nur Geduld und ausprobieren, ob sich etwas für dein Kind findet, das ihn fesselt.

K1706
beantwortet von K1706 am 11. Mai 2009 12:23
1x

Also dein Sohn is wahrscheinlich einfach noch nicht reif genug für einen Verein!

Kommentar von mig112 am 11. Mai 2009 12:24

oder die Eltern!? Ging mir so durch den Kopf...

Kommentar von 4b5d95a75ff60c095b723ba24cb4e871smallGerd2 am 11. Mai 2009 12:25

so siehts aus

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 11. Mai 2009 12:40

Erklär mir das bitte mal genauer.

anonym
beantwortet von wobber07 am 11. Mai 2009 12:30
0x

mein kleiner bruder ist vier!kann mir nicht vorstellen das der sich 1 1/2 stunden fürs fußballo training begeistern kann!

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 11. Mai 2009 12:42

Das Training für so kleine Kinder wird ja ganz anders aufgezogen. Es ist rein spielerisch und total locker.

Gerd2
beantwortet von Gerd2 am 11. Mai 2009 12:24
0x

Versuch es mal mit Astronautentraining, er ist ja "schon" vier

Kommentar von 215d957cd4fa02c8011160b223af7912smallLavendula am 11. Mai 2009 12:37

Warum diese Polemik??? Ich habe meinen Sohn immer vorher gefragt, was er wollte und er wollte es sich auch immer ansehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.