gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

53 

Sind "vier-Minuten-Eier" gesundheitsschädlich?

gefragt von shirley am 20.08.2007 um 18:30 Uhr

ich ess gerne sog. vier-minuten-eier, also eier, die relativ kurz gekocht sind. vor ein paar tagen war mir plötzlich ziemlich schlecht, ich musste mich übergeben und hatte durchfall. mein freund beharrt jetzt darauf, dass das von dem kurz gekochten ei käme und solche eier wären gesundheitsschädlich. stimmt das? sollte man so kurz gekochte eier nicht essen?

Reply

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 20. August 2007 18:33
12x
Thumb_up

Du hast vermutlich einfach nur Pech gehabt. Grundsätzlich sind "weich" gekochte Eier völlig in Ordnung, sogar rohe Eier sind harmlos (solange sie frisch sind natürlich, aber das steht ja inzwischen auf jedem Ei drauf).
Was allerdings Viele nicht wissen: Die Salmonellengefahr bei rohen Eiern geht nicht vom Inneren des Eis aus, sondern von der Schale. Deshalb: Nachdem Du Eier aufgeschlagen hast (für Spiegelei, Rührei, etc.) immer die Hände waschen, bevor Du die nächsten Lebensmittel berührst.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 20. August 2007 18:33
4x
Thumb_up

Wenn sie Frisch sind kannst Du sogar unbedenklich rohe Eier essen.

waldgeist
beantwortet von waldgeist am 20. August 2007 18:50
2x
Thumb_up

Meiner Meinung nach, wird da sehr viel Tam tam gemacht. Heutzutage ist ja fast alles ungesund. Früher habe ich rohe Eier gegessen. Ist nie was passiert. Jetzt traue ich mir das wegen dem vielen Pressewirbel auch nicht mehr. Ich sehe es so wie Wolfgang Förster und engelhaar.

KubaLibre
beantwortet von KubaLibre am 20. August 2007 18:34
1x
Thumb_up

Die Gefahr hierbei ist, das viele Bakterien und Viren in den 4 Minuten Kochen nicht abgetöttet werden können. Die Gefahr an einer Salmonellenvergiftung zu erkranken ist dann recht hoch. Aber an sich ist es nicht gefährlich; ich erinnere an Rocky I und seinen super Energiedrink aus rohen Eiern! pfui :)

Ich koche meine Eier übrigens 7Minuten und 30 Sekunden lang. Eiweiss ist hart und das Eigelb hat eine dünne gekochte Schicht und das Eigelb ist schön flüssig.! LECKER!

Kommentar von 14c6ad7117d2f508bb59b7ef5bae18fdsmallwaldgeist am 20. August 2007 18:53

Nach 7'30'' sind meine Eier knochenhart.

Kommentar von 48b60efa6ce9deb327f0fd25002f70acsmallmanu1979 am 20. August 2007 18:56

autsch ;-))))

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 20. August 2007 19:05

bestimmt legst du die eier in kaltes wasser und wartest dann 7.5 Minuten, ansonsten wären sie, wie Waldgeist schon sagt, knochenhart.

Kommentar von 7ed1cebf1e2a1af9ab44b7622a773549smallKubaLibre am 20. August 2007 23:03

Eier aus dem Kühlschrank, in der Zwischenzeit das Wasser zum Kochen bringen und dann die Eier für 7.5 Minuten rein und die werden bei mir so, wie ich sie beschrieben habe! EHRENWORT!!! Liegt vielleicht am Herd oder an der Größe der Eier!?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.