hatte von meinem arzt ibuprofen800 (10tabletten, also 8000mg wirkstoff) verschrieben bekommen und da knapp 12 euro bezahlt.... heute habe ich mir ibuprofen400 (20 tabletten pro packung also auch 8000mg wirkstoff) gekauft.... und die packung huete hat genau 5euro gekostet... wer kann mir das erklären!? Der einzige mir ersichtliche unterschied ist die verschreibungspflichtigkeit der 800er, welche es bei den 400ern nicht gibt.

die 400-er können nicht gleiche wirkstoffstärke haben wie die 800-er.
das sagt doch die zahl schon aus.
und 8000 schon mal gar nicht.
Das kommt auch meistens auf die Arzneimittelfirma an und auf die Höhe des Wirkstoffes. Wenn du Gelegenheit hast, kannst du auch in Holland normal im Supermarkt oder der Drogerie "no-name" Produkte die sehr wirkungsvoll sind preiswert einkaufen
Geborg am 24. April 2008 18:30 Und nicht zu vergessen die Coffeeshops ;-)
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 24. April 2008 18:34 selbstverständlich nur für medizinische zwecke :-D

Vielleicht liegt es daran das bei den verschreibungspflichtigen mehr Leute daran verdienen wollen.

Nicht generell. Aber ich kaufe auch immer das preiswertere Medikament. Von namenhaften Herstellern ist das immer teurer. Und ich habe 20 Ibuprofen 400 auch schon für 2,99 € bekommen.
800x10=8000 400x20=8000
Also hat jede packung 8000mg wirkstoff... die beiden packungen sind von ratiopharm, also gleicher hersteller.
dann nimm zwei 400er und du hast die gleich stärke ;-)
du liebe güte, das berechnet man doch auf eine tablette und nicht auf die ganze packung.
der preis ist rotzdem an der wirkstoffstärke der einzeltablette ausgemacht.