Oft habe ich jetzt schon Werbung von Versandapotheken bekommen. Sind die wirklich günstiger bei gleicher Qualität? Und wie sieht das bei verschreibungspflichtigen Rezepten aus?

Die Frage wurde bereits beantwortet: http://www.gutefrage.net/frage/sind-internet-versandapotheken-wirklich-guenstige...

Ich kaufe sei längerem bei docbestendonc.de es ist wirklich günstiger und ist auch das selbe! Beispiel: Endrine Nasentropfen EUR4,59 Apotheke, DocMorris EUR 4,31 und docbestendonc EUR 3,27
boriswulff am 4. Dezember 2007 23:34 Ja und bei der Stern Apotheke heute gerade gesehen für 2,49 Euro.
https://www.p-i-n.com/shopng/php/shop.php?haid=5092&artikel_id=18589
Ich hatte letzte Woche bei einer Bücherlieferung ein Reklameheftchen von einer Versandapotheke dabei. Das hab ich mal durchgeblättert, die hatte wirklich z.T. ganz günstige Preise, zumindest bei einigen Medikamenten, die ich immer in unserer Hausapotheke habe.Schau mal unter www.vfg.ag nach, dann kannst du gleich selber mal vergleichen.
Zunächst muss man schauen, woher die Versandapotheke liefert. Bei ausländischen VA werden die deutschen Regelungen für Rabattangebote unterlaufen. In Deutschland muss jede Apotheke bei RX-Präparaten (verschreibungspflichtig)die vom Gesetzgeber festgelegte Patientenzuzahlung centgenau abrechnen. Im Ausland wird schon eimal ein "Zuzahlungsrabatt" gewährt, was ja bei niedrigerer oder keiner MwSt. kein Kunststück ist. Zu den Preisen für nicht RX-Arzneimittel gibt es auch in Deutschland keine Festpreise (wohl Listenpreise), so dass im Einzelfall geprüft werden muss, wer 'günstiger' liefert. Zum 'günstigen' Einkauf gehören aber viel wichtigere Dinge. Ist das AM überhaupt verfügbar? (Lockangebot) Fallen Versandkosten an? Ist die Lieferzeit akzeptabel? Wie sehen die Beratungsmöglichkeiten aus? Werden Nebenwirkungen und Gegenanzeigen mit bisher verwendeten AM abgeglichen? Beteiligt sich die Versandapotheke am Nacht- und Wochenend-Notdienst? (nein) Ist der Wirkstoff überhaupt in der Tablette? Gogglen mit den Begriffen 'arzneimittel fälschung versand' führt zu über 25.000 Ergebnissen.
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Vom Versand aus dem Ausland ist eindeutig abzuraten. Arzneimittelfälschungen sind da völlig normal und ein Präparat ohne Wirkstoff noch die harmloseste Variante. Kürzlich wurden Fälschungen sicher gestellt,die als Färbemittel Straßenfarbe und Bohnerwachs enthielten, um dem Original ähnlich zu sehen. Bei Anabolika und Potenzmitteln liegt der Anteil der Fälschungen bei über 80%, und zwar nicht nur aus Drittwelt-Staaten, sondern zunehmend auch aus Großbritannien. Also Hände weg vom internationalen Arzneimittelhandel! Streiten kann man sich über den legalen nationalen Versandhandelsapotheken. Fälschungen sind hier so selten wie in der Präsenz-Apotheke, einige bieten auch brauchbare Beratungen, aber ersetzt eine online-Frage oder ein kurzes Telefonat wirklich den Ansprechpartner vor Ort? Zum Schluss muss man sehen, ob einem die meist kleinen reellen Ersparnisse der Verlust der Arzneimittelsicherheit wert ist.
Versandapotheken sind zumeist günstiger, weil sie ohne Ladenmiete und mit weniger Personal auskommen, man muss lediglich auf die Echtheit der Medikamente achten. Gute Erfahrungen habe ich hier gemacht: