Frage von Madmoisele, 9

Sind unsere Stromnetze bundesländerübergreifend?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aramis2907, 3

Das ist ein europäisches Verbundnetz, also nicht nur auf Bundesebene, sondern auch auf Länderebene.


Kommentar von Madmoisele ,

Interpretiere ich Ihre Antwort richtig, dass, wenn ein Hackerangriff erfolgreich ausgeführt würde, in ganz Europa das Licht ausginge?

Eine schreckliche Vorstellung!

LG

MADMOISELE

Kommentar von aramis2907 ,

Nein, man kann ja Teile davon trennen, aber bei großen Hauptleitungen würden schon diverse Teile im Dunkeln sein, das ist korrekt. Es gab mal einen Vorfall, bei dem ein Tanker im Nord-Ostsee-Kanal eine Hauptleitung beschädigt hatte und dadurch große Teile Westeuropas stromlos waren.

Es gibt einen Roman von Marc Elsberg "Blackout – Morgen ist es zu spät", der scheint sehr gut recherchiert zu sein, was die Eventualitäten angeht.
Es gibt auch immer mehr Angriffsfläche, da immer mehr Smart Meter, also elektronische Zähler zum Einsatz kommen - aber man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen ;)

Kommentar von Madmoisele ,

Danke für die Antwort!

Mir macht jeder Winter Bauchweh. Erinnern Sie sich noch an das "Schneechaos im Münsterland" (Wikipedia). Damals waren Regionen dort bis zu drei Wochen ohne Strom.

Diesen, von Ihnen angesprochenen Roman lese ich lieber nicht. Ich bin sehr anfällig für Ängste.

LG

MADMOISELE

Kommentar von Kuestenflieger ,

In dem europäischen Verbundnetz werden die Zellen immer kleiner , um den bösen hackern den großen Wurf zu vermiesen.Zum anderen gibt es immer mehr Umleitungen bei einer Havarie .

Kommentar von Madmoisele ,

Danke! Ihr Wort in Gottes Ohr!

Kommentar von aramis2907 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von DerTroll,

Die Netze, also nicht die Verfügbaren Anbieter, sind natürlich bundesländerübergreifend. Sogar noch mehr, wir haben ein Europäisches Netz, also wenn die Versorgung aus Deutschland nicht ausreicht, wird Strom auch aus benachbarten Staaten gekauft (wobei es zur Zeit eher umgekehrt ist, momentan verkauft Deutschland mehr Strom ins Ausland, als es von dort bezieht).

Kommentar von Madmoisele ,

War natürlich eine Laienfrage, ist mir bewussT.

Ich möchte halt wissen, ob sich ein Stromausfall wie damals im Münsterland,durch Eisregen, etc. über Bundesländergrenzen hinweg auswirkt. Hatte die Hoffnung, falls bei uns das Licht ausgeht, ist es im nächsten Bundesland noch an.

LG

MADMOISELE

Kommentar von HansAntwortet ,

Bei Naturgewalten kann halt nie jemand sagen wo und wie heftig Schaden entstanden ist.
D.h. kann sein dass eine große Fläche plötzlich dunkel ist. Aber ganze Bundesländer nicht, dafür haben wir ein zu gut ausgebautes Stromnetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten