Frage von Guz123, 207

Sind unsere öffentlich- rechtlichen Medien neutral?

Sind unsere öffentlich- rechtlichen Medien neutral?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helli01, 125

Neutral ? Wie können Medien neutral sein die durch Gesetze der Regierung aus Steuermittel finanziert werden ?

Kommentar von barfussjim ,

Welche "Steuermittel" meinst du? Und von wem sollen "Medien" finanziert werden, damit sie "neutral" sind? Von Putin, Donald Trump, dem Daimler-Konzern oder dem Afd-Fanclub?

Kommentar von Helli01 ,

Mit Steuermittel meine ich den rundfunkbeitrag, der nichts anderes als eine Steuer ist die jeder Haushalt per Gesetz der Regierung zu zahlen hat.

Wenn Politiker durch Gesetze dafür sorgen dass niemand mehr an der GEZ vorbei kommt ohne unter der Brücke zu schlafen kann kein Mensch mehr von Unabhängigkeit sprechen!

Unabhängige Medien sollten von ihren Zuschauern auf freiwilliger Basis z.b. Pay TV finanziert werden.

Kommentar von dataways ,
Unabhängige Medien sollten von ihren Zuschauern auf freiwilliger Basis z.b. Pay TV finanziert werden.

Damit die Konzerne, deren Werbung auf den Privatkanälen läuft bestimmen, was NICHT gesendet wird. Klingt total logisch. Ist Dir schon mal aufgefallen, dass nahezu sämtliche Schweinereien der Konzerne von Magazinen der öffentlich-rechtlichen Kanäle aufgedeckt werden (Ausnahme: Spiegel TV) ?

Antwort
von Matahleo, 105

Hallo, ich schon wieder. :)

Ich denke nicht, dass es eine absolut neutrale Berichterstattug gibt.

Jede Zeitung hat so ihre Grundrichtung.

Du kannst versuchen aus verschiedenen Blättern die unterschiedliche Richtungen vertreten eine gute Mischung zu erhalten.

Viel Erfolg, LG Mata

Kommentar von Guz123 ,

Was sagst du zur ARD und ZDF?

Kommentar von Matahleo ,

Ich schau mir Nachrichten in beiden Programmen an. Aber in manchen Themen gibt es gerade für die öffentlich rechtlichen auch immer Richtlinien zu beachten.

Ich schau auch gern mal auf BBC oder CNN, das ist oftmals eine ganz andere Berichterstattung.

Antwort
von dataways, 31

Öffentlich-Rechtliche Medien haben den Auftrag neutral zu berichten. Sie tun das weitgehend, da sie nicht von privaten Finanzquellen abhängig sind.

Öffentlich-Rechtliche und private Medien in Deutschland werden durch § 56 Rundfunkstaatsvertrag und Pressegesetze der Länder verpflichtet, Gegendarstellungen zu Berichten zu veröffentlichen, wenn eine Person oder Stelle (also z. B. auch eine Aktiengesellschaft, ein Verein oder eine Behörde) sie dazu auffordern.

Für ausländische Propagandasender wie Russia Today greift diese Regelung nicht, deshalb gibt es keine Gegendarstellungen oder Berichtigungen. Oder hat sich RT-Deutsch zum Fall "Lisa" bisher entschuldigt?

Antwort
von Akainuu, 122

Manche mehr und andere weniger.

Absolute Neutralität wirst du aber nirgendwo finden.

Fragwürdig ist es auch, wenn man den Medien nun mangelnde Neutralität vorwirft, weil der Inhalt der Berichterstattung nicht der eigenen Meinung entspricht. Von diesen Holzköpfen laufen momentan ja auch eine Menge durch die Gegend.

Kommentar von Guz123 ,

Also ist Putin böse?

Kommentar von Jaroszynski ,

Ja ist er. Er will Europa einnehmen. Wir brauchen die Osterweiterung. Obama unterstützt uns. 

Kommentar von nikfreit ,

Ja ist er. Er will Europa einnehmen. Wir brauchen die Osterweiterung. Obama unterstützt uns.

Den Aggressor als Retter der Welt darzustellen ist einfach nur lächerlich oder aber das Resultat einer sehr gelungenen Lobotomie. Mehr muß man dazu gar nicht sagen.

Kommentar von Akainuu ,

Ich benutze diese Wörter nicht so gerne, da so ein Urteil mir nicht zusteht.

Doch empfinde ich persönlich es als verwerflich, dass er Assad unterstützt und die syrische Bevölkerung bombardiert.

Kommentar von TitusPullo ,

Wenn die USA irgendwen bombadieren ist das ok, wenn die Russen das machen dann nicht. Und wer auf dieser Welt hat mehr Todesopfer zu verantworten als die Amis, niemand.

Kommentar von Akainuu ,
Wenn die USA irgendwen bombadieren ist das ok, wenn die Russen das machen dann nicht. 

Wo habe ich das behauptet? Welcher Aussage entnimmst du diese Schlussfolgerung? Ich gehöre zu den Leuten auf dieser Plattform, die Amerika mindestens genau so kritisieren, wenn nicht noch mehr.

Das ich Russland explizit erwähne, lässt sich auf den zuvor geschriebenen Kommentar zurückführen, Titus.

Kommentar von TitusPullo ,

Ich habe selbst nie behauptet das du das behauptet hast^^

Kommentar von Akainuu ,

Nichtsdestotrotz hast du die Annahme in den Raum gestellt, dass der Mord bestimmter Länder nicht ebenso gewertet wird wie der eines anderen Landes - sei dies nun an mich gerichtet oder nicht, ich stimme dem nicht zu. 

Kommentar von TitusPullo ,

Musst du auch nicht, wer das nicht erkennt schaut nicht richtig hin ;)

Kommentar von Helli01 ,

Das heißt also dass nur die denen die Berichterstattung gefällt keine holzköpfe sind ? Sehr interessant ... Du bist bestimmt ein sehr schlauer Mensch ;)

Kommentar von Akainuu ,

Durchaus, ich würde mich als intelligenten Menschen beschreiben, doch du hast meine Antwort nicht verstanden:

Damit sind Leute gemeint, die bei jeder Berichterstattung gleich "Lügenpresse" oder "Amerika kontrolliert uns" schreien, weil sie nicht gegen irgendwelche Minderheiten hetzt oder nicht ihrem Weltbild entspricht.

Sowas zeugt nicht von Intelligenz, sondern von mangelndem Willen hinsichtlich der Auseinandersetzung mit der Thematik. Auch eine gewisse Realitätsferne lässt sich damit assoziieren, wenn man kollektiv alles diskreditiert, weil es einem nicht passt.

Daraus resultierend würde ich durchaus sagen, dass diese Menschen Holzköpfe sind :)

Kommentar von LarsGrad ,

Du siehst wirklich nicht die Realität. Europa steht vor einem Krieg.

Kommentar von Akainuu ,

Absolut.

Ist das eigentlich so eine Zwangsstörung bei Leuten wie dir? Also diese kollektive Panikmacherei im Internet?

Kommentar von KDidk ,

Du schließt also von der Aussage, dass es Holzköpfe gibt, die die Neutralität von Medien aufgrund ihrer eigenen Meinung bezweifeln, darauf, dass nur Leute, deren Meinung mit den Beiträgen übereinstimmt, keine Holzköpfe sind? Interessant. Nur ist das nicht die Aussage von Akainuu (soweit ich das verstanden habe). Natürlich kann man die Neutralität der Medien anzweifeln, dennoch sollte man selber einen neutralen Blick haben. Wer seine Argumentation schlichtweg aus einer Richtung, ob rechts, links, Veganer oder Fleischesser bezieht, der ist auch meiner Meinung nach ein Holzkopf.

Kommentar von Akainuu ,

Du hast es erfasst, KDidk.

Kommentar von nikfreit ,

Absolute Neutralität wirst du aber nirgendwo finden.
Fragwürdig ist es auch, wenn man den Medien nun mangelnde Neutralität vorwirft, weil der Inhalt der Berichterstattung nicht der eigenen Meinung entspricht. Von diesen Holzköpfen laufen momentan ja auch eine Menge durch die Gegend.

Öffentlich-Rechtliche Sender haben aber das Gebot der Neutralität in ihrer Berichterstattung einzuhalten, das ist nun mal deren Programmauftrag.

Kommentar von Akainuu ,




Öffentlich-Rechtliche Sender haben aber das Gebot der Neutralität in ihrer Berichterstattung einzuhalten, das ist nun mal deren Programmauftrag.


Das ist aber nicht immer der Fall. Auch wenn es "Programm" ist.

Kommentar von nikfreit ,

Das ist aber nicht immer der Fall. Auch wenn es "Programm" ist.

Nochmal, die Öffentlich Rechtlichen müssen neutral berichten, alles andere muß deutlich als Kommentar erkennbar sein. 

Kommentar von Akainuu ,
Nochmal, die Öffentlich Rechtlichen  müssen neutral berichten, alles andere muß deutlich als Kommentar erkennbar sein.

Nochmal: Zwischen müssen und tun gibt es einen Unterschied. Sie müssen es, aber halten sich nicht immer daran. Wo ist das Problem?

Kommentar von nikfreit ,

Halten wir fest: Du findest es fragwürdig wenn öffentlich rechtliche Medien ihren Programmauftrag nicht erfüllen und dafür kritisiert werden.

Fragwürdig ist es auch, wenn man den Medien nun mangelnde Neutralität vorwirft,

weil der Inhalt der Berichterstattung nicht der eigenen Meinung entspricht. Von diesen Holzköpfen laufen momentan ja auch eine Menge durch die Gegend

 und dann 

Nochmal: Zwischen müssen und tun gibt es einen Unterschied. Sie müssen es, aber halten sich nicht immer daran. Wo ist das Problem?

Mit anderen Worten: Medien dürfen so einseitig und parteiisch berichten wie sie lustig sind...aber kritisieren darf man sie dafür auch nicht, weil dann ist man ja nach Deiner Logik ein Holzkopf.

Kommentar von Akainuu ,
Halten wir fest: Du findest es fragwürdig wenn öffentlich rechtliche Medien ihren Programmauftrag nicht erfüllen und dafür kritisiert werden.

Siehe da, wir haben den Knackpunkt bezüglich deines Verstehens. Ich halte es für fragwürdig, wenn bestimmte Leute alles und jeden als Lügenpresse bezeichnen, nur weil die (eigene) politische Meinung anhand der Berichterstattung gestützt wird.

"Flüchtlinge sind alle kriminell" - Bericht: "Laut BKA ist dem nicht so" --> Kritiker: "Lügenpresse, Lügenpresse".

Das sind für mich Holzköpfe. Wenn Leute konstruktive Kritik mit entsprechender Begründung hinterlassen, dann ist das etwas vollkommen anderes, aber diese vehemente Schwarzmalerei halte ich für absurd.

Kommentar von nikfreit ,

Du hast Probleme Dich verständlich auszudrücken, mein Verstehen ist sowas von intakt.

Kommentar von Akainuu ,

Das Textverständnis geschieht immer unter dem Einfluss eines gesellschaftlichen, historischen sowie subjektiven und objektiven Horizonts.

Das Problem ist dein hermeneutischer Zirkel, Kollege.

Have fun.

Antwort
von nikfreit, 60

Schön wärs.

WDR-Mitarbeiterin bestätigt tendenziöse Berichte 

https://deutsch.rt.com/inland/36360-wdr-journalistin-mussen-pro-regierung/

Wofgang Herles im Deutschlandfunk (ab Minute 27:40) über Regierungsnähe und Anweisungen von "oben"

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/01/29/dlf_20160129_1915_db5a681a....

Kommentar von dataways ,

Russia Today ist ja bekanntermassen völlig untendenziös, wie der Fall "Lisa" zeigt.

Kommentar von nikfreit ,

Es geht ja wohl eher um Transparenz als um perfekte Neutralität, Russia Today macht kein Geheimnis daraus, aus eher russischer Perspektive zu berichten. 

Antwort
von groygroy, 86

Die sind schon lange nicht neutral

Antwort
von Guz88, 9

Ja, sind sie.