gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind unsere Lebensmittel noch gesund?Kann man heutzutage überhaupt noch was bedenkenlos essen ?

gefragt von Butan am 13.11.2008 um 10:48 Uhr

Überall sind Schadstoffe drin.Gen-Manipuliertes Gemüse,Pestizide,Rinderwahn,BSE. Kann man heutzutage überhaupt noch was bedenkenlos essen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ernährung x 15.138 essen x 14.432 nahrung x 856

anonym
beantwortet von brettpit am 13. November 2008 10:51
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Musst halt mit Köpfchen einkaufen, das heisst das muss wie so eine Art Hobby werden. Dann weisst du was drin ist und "relativ" wirst du dich gesund ernähren, Sammle Infos!! Weisst du z.B. dieses ?? http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html

Kommentar von Butan am 13. November 2008 10:55

yep.das weiss ich schon lange.trotzdem danke

Kommentar von brettpit am 16. November 2008 19:55

das weisst du?? und stellst dann so eine Frage?? grübel

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 13. November 2008 10:53
1x

Sterben müssen wir alle mal! Scherz beiseite: Man kann selber viel dafür tun, in dem man bewusst einkauft und nicht auf all zuviele Sachen zurückgreift, die es normalerweise in dieser Jahreszeit nicht zu kaufen gibt. Nimm Obst und Gemüse dieser Saison. Vielleicht kennst du einen Bauern, der Kartoffeln verkauft. Ich hole meine Kartoffeln vom Bauern, auch die Milch und die Eier. Manchmal machen diese sogar Quark. Fleisch sowieso aus einer Metzgerei, der hiesiges Vieh schlachtet. So geht es auch.

anonym
beantwortet von Bergfeuer am 13. November 2008 10:51
1x

Sicher kann man einiges bedenkenlos essen. Du musst nur Abstand nehmen vom Fraß der Massen abstand nehmen und gutes aus deiner Umgebung finden, da gibt es sicher noch Bauern die vernünftiges anbauen etc.

Indigo
beantwortet von Indigo am 13. November 2008 11:24
0x

Gab es denn überhaupt jemals eine Epoche wo man ALLES bedenkenlos essen konnte ? Ich glaube nicht ! Aber heutzutage mit dem globalen Wissen kann man schon gut selber entscheiden, was man essen möchte und was man ablehnt. Das konnten die Römer wohl nicht......

anonym
beantwortet von fritzbecker am 13. November 2008 11:19
0x

Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!
.
Wer garantiert mir, dass das Obst, Gemüse und Fleisch vom Bauern um die Ecke wirklich nicht schadstoffbelastet ist? Gesagt wird es ... ja, aber garantieren kann es mir niemand. Kann man heute überhaupt noch jemandem Glauben schenken, was die Qualität unserer Lebensmittel angeht? Ist denn nicht vieles auch nur panikmache? Da muss man ja paranoid werden!
.
Ich esse was mir schmeckt und da ist es mir gleich, ob ich es nun bei Lidl, Penny, Aldi oder frisch (!?) auf dem Markt / beim Bauern erhalte.
.
Hier wurde auch schon gesagt ... "Sterben müssen wir alle mal!" Ich werde jedenfalls sagen, dass ich gelebt habe.

anonym
beantwortet von clausrutan am 13. November 2008 10:59
0x

ich denke die Frage ist ziemlich theoretisch. Länger als 2 Wochen ist es mir noch nicht gelungen auf Nahrung zu verzichten. Klar macht es Sinn Bio zu kaufen - auch wenn man die Unterschiede bei den Rückstandsuntersuchungen je nach Auftraggeber... zum Teil nicht sieht. Wichtig ist aber - finde ich - dass beim Anbau die Umwelt weniger belastet wird als beim sogenannten "konventionellen" Anbau. Die meisten Skandale betrafen auch diesen Bereich. Der Bio-Anbau wird wesentlich stärker kontrolliert. Die Mehrkosten kann man ausgleichen indem man z.B. weniger Fleisch isst - was dann gleich doppelt sinnvoll ist.

MBenomis
beantwortet von MBenomis am 13. November 2008 10:55
0x

Ich sage mal mein ! es gibt so viel umwelteinflüsse wo sich im Fleisch, Obst , Gemüse eigentlich alles niederschlägt selbst in sogenannte Bio Produkten ! da wird auch pfusch getrieben !

anonym
beantwortet von TanteBertha am 13. November 2008 10:55
0x

Essen müssen wir ja nun mal. Aber man sollte schon darauf achten, was und wo man einkauft. Allerdings ist auch der Hofladen beim Bauern kein Garant für "gesunde" Lebensmittel, ebensowenig wie das "Bio"-Siegel. Da bleibt der Verbraucher mit seiner Angst, sich durch das tägliche Essen langsam aber sicher zu vergiften, ziemlich allein. Aber, wie schon gesagt, Essen müssen wir nun mal.

anonym
beantwortet von Memmenie am 13. November 2008 10:53
0x

noch was bedenkenlos essen? selbst bio, bei der luft?Heutzutage ist doch alles irgendwie belastet. "Richtig gesunde lebensmittel" gibt es heute doch gar nicht mehr.

Wenne
beantwortet von Wenne am 13. November 2008 10:50
0x

Man kann sich ja das Essen nicht abgewöhnen!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 13. November 2008 10:50
0x

ich esse schon fast alle seit 54 Jahren und bin immer noch lebendig..also schliße dich mal nicht dier Massenhysterie an...und das über alles und dieses und jenes hier geklagt wird und Negativsuche absolut großgeschrieben ist, ist ja nun auch nichts neues unbedingt

Kommentar von Butan am 13. November 2008 10:53

es geht nicht um massenhysterie.richtig schlimm ist es erst seit ein paar jahren.also hast du wohl die ersten 30 jahre wenigstens anständige nahrung zu dir genommen.und was ist mit den kindern die jetzt geboren werden,bei bspw.eltern,welche hartz 4 beziehen und sich keine teure bio kost leisten können.diese sind gezwungen im lidl einkaufen zu gehen.so kann man auch menschen ausrotten:-/

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 13. November 2008 10:58

dann müssten die Straßem von Leichen gepflastert sein...

Kommentar von Butan am 13. November 2008 11:02

nein.die lebenserwartung wird von generation zu generation geringer in der unterschicht.das ist es wohl eher

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 13. November 2008 11:07

die Lebenserwartung wird geringer?????? dann schaue mal ganz uauffällig in die Statistik zum Thema mittler Lebenserwartung der Deutschen....und noch einer zum Nachdenken..warum gibt es den die Rentenprobleme...

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 13. November 2008 11:04

in der Frage steht das Wort bedenkenlos, wir sollten mit "Bedenken" essen, wobei ich meine das bedeutet mit allen Sinnen (auch mit Vertsnd)

colombina
beantwortet von colombina am 13. November 2008 10:49
0x

Gestern abend auch 3sat geschaut? Ich fand's echt interessant und werde jetzt versuchen, nur noch bio-Gemüse und Obst zu kaufen, aber nicht bei Lidl, denn der Mensch hat mich gestern wirklich abgeschreckt, sondern alles regional von Bauern aus der Umgebung.

Kommentar von Butan am 13. November 2008 10:50

hab ich nicht gesehen,leider.ist das gemüse so verseucht bei lidl?

Kommentar von clausrutan am 13. November 2008 10:52

Nein - das Bio bei Lidl ist schon ok. Nur der Manager war halt nicht Bio. Aber den muss man ja auch nicht mitessen.

Kommentar von Simple_avatar5smallcolombina am 13. November 2008 10:53

Naja, das, was die da unter "bio" verkaufen, kommt teilweise aus China oder Südamerika und da ist es mit den Kontrollen natürlich schwierig. Aber abgesehen davon finde ich Lidl ganz furchtbar, nicht nur was die Lebensmittel angeht. Ist aber ein anderes Thema...

Kommentar von Butan am 13. November 2008 10:56

alles klar.ich kann mir vorstellen wie streng dort die kontrollen sind.aber aldi oder penny kaufen sicherlich auch günstig aus südamerika.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gewichtsveränderung nach dem Essen oder dem Stuhlgang

Kondensmilch

Wieviel Gramm Nutella/ Marmelade auf Toast? Chart (12 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.