Mich erstaunen manche Antworten auf die Frage nach dem abgenommenen Handy. Werden Kinder im Schulalter tatsächlich so eingeschätzt, daß sie Regeln grundsätzlich mißachten, also mit Absicht? Denkt die Mehrheit der Gesellschaft, daß man mit Kindern nicht vernünftig reden kann und deshalb rigoros gegen sie vorgehen muß? Ich wünschte mir mehr Mut und Souveränität um zu erreichen, daß die Kinder den Inhalt von Regeln begriefen und sich dann freiwillig an sie halten. Liege ich falsch?

Kinder sind keine Monster,die Erziehung der Kinder sollte aber nicht an die Lehrer weiter gegeben werden..Erziehung findet auch zu hause statt!

Wir reden über Kinder und keine Maschinen. Sie werden sich selten an Regeln halten, zumindest versuchen sie zuerst zu vernichten und das ist gut so, weil nur auf diese Art und Weise entwickelt sich der Charakter.
Igitta am 18. Januar 2009 14:40 Super Antwort. DH
Sehe ich auch so aber ich finde man sollte sie nicht komplett von der Leine lassen, man sollte einem Kind auch sagen wenn es etwas falsch gemacht hat und ihm sagen das es Regeln gibt.
kaesbrot am 18. Januar 2009 14:45 Nein, keinesfalls. Jedes Kind ist ein Individuum und als Eltern sollte man wissen, wie man das Kind erziehen muß. Es gibt keine Grundregeln, die eine Erziehung vorschreiben.
Das wollte ich damit auch nicht sagen ich finde es nur wichtig das Kinder auch wissen wenn sie etwas falsch gemacht haben.
Olly206 am 18. Januar 2009 14:44 Super Antwort DH
Kinder, die Handys im Unterricht klingeln lassen(weil nicht ausgeschaltet) haben die allseits bekannten Regeln überschritten. Das MUSS Konsequenzen haben!
Olly206 am 18. Januar 2009 14:46 Ja schon richtig aber es sollte jeder erstmal einen Warnschuß abgeben(z.B. Handy nach vorne auf den Lehrertisch bis zum Ende der Stunde) werden!
Das Problem liegt nicht an den Kindern, sondern an den Eltern. Und diese erziehen die Kinder zu kleinen Monstern, ja! Würden die Kinder in ihrer Erziehung mehr Konsequenz und Regeln erfahren im Gegenzug mit Belobigung, dann würden sie sich auch dran halten, was man ihnen sagt.
Ich weiß jetzt nicht welche Antworten zu welchen Fragen du meinst......falls du meinst, daß den Kids in der Schule die Handys abgenommen werden, weil sie sie mitbringen und benutzen: das finde ich völlig in Ordnung. Die Kinder wissen um die Schulregeln und werden immer wieder darauf hingewiesen. Was sollen die Lehrer anderes tun? Meinem Sohn ist es auch passiert. Ein Elternteil sollte das Handy wieder abholen. Tja, dafür hatte ich dann nicht so schnell Zeit...Auch ein Lernprozess.
Ich meinte auch, erst am Schuljahresende zurückgeben
Kinder brauchen Grenzen ... um sich in der Gesellschaft zurechtfinden zu lernen. In oder mit Regeln werden diese Grenzen eindeutig beschrieben. Nur wenn Regel- bzw. Grenzüberschreitungen konsequent sanktioniert werden lernen Kinder daraus und daran.
Das Ganze nennt man dann Erziehung. (Es sollte aber nicht die ganze Erziehung sein, die ein Kind genießen darf; da gehört dann selbstverständlich noch viel mehr dazu)
Klar, abgenommen hätte ich es auch.

Welchen Rat suchst Du? Und ja, die heutigen Kinder sind oft unerzogene verwöhnte kleine Plagen, so liebenswert sie sind, die Erziehung und das Einhalten von Regeln ist heute ziemlich in den Hintergrund getreten.
Ich glaube, dass da viel Erfahrung eine Rolle spielt. Lese gerade "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" und habe auch den Eindruck, dass Regeln und Kinder nicht immer so gut zusammen funktionieren.

Nein du liegst bestimmt nicht falsch, aber es gibt viele Kinder und jugendliche die scheren sich einen Dreck um regeln .

Keineswegs sind sie das! Trotzdem müssen sie lernen, sich an Regeln zu halten und sie zu beachten!

rede du vernünftig mit deinen Kindern das ein Handy nichts in der Schule zu suchen hat Die Kinder sollten versuchen Verbote zu beachten und sie nicht zu umgehen
Ich versuche meinem Sohn auf sein Verhalten so oft wie möglich eine Konsequenz nahe zu legen (auch um ihm die Normen und Werte unserer Gesellschaft näher zu bringen) !
Hat er geholfen den Tisch zu decken oder zu kochen lobe ich ihm....das verstärkt sein positives Verhalten!
Sitzt er dann am Tisch und spielt mit seinem Essen, macht Quatsch am Tisch bekommt er eine Warnung und hört er nicht auf muss er den Raum verlassen. Teller weg!
=>Mein Kind soll lernen dass es in JEDER Lebenslage Konsequenzen gibt! So ist das Leben.... es besteht aus lauter Konsequenzen die einem bevorstehen wenn man sich SO oder SO verhält! Ich will das er lernt sich dementsprechend zu verhalten! In anderen Situationen ist es mir dagegen wichtig das er lernt sich durchzusetzen! Auch mir gegenüber! Zb wenn ich mir einen Kuss von ihm wünsche und er will nicht dann respektiere ich das!
KLEINE MONSTER WERDEN SIE NUR WENN SIE GRENZENLOS ERZOGEN WERDEN!!!!
richtig DH
Das meine ich aber auch.
Absolut korrekt!
DH
Es gibt aber auch Kids die man auch als Eltern nicht Erziehen kann, da kann man machen was man will. zum Glück warenbzw sind meine nicht soooooo schlimm.
das mag stimmen,aaaber,letztendlich geht es auch im zusammen wirken Elternhaus und Schule...schlimme ,unabsehbare Folgen hätte es wenn alle Beteiligten Frühzeitig Kapitullieren...
Diese Kinder haben dann ein psychisches Problem und sollten vielleicht behandelt werden, denn in der Regel kann man jedes Kind erziehen.
Man kann JEDES KInd erziehen aber leider erkennen das die Eltern oft erst wenn es zu spät ist, das Kind zu alt zu sehr geprägt!!!!
DH!!