Frage von and84, 161

Sind Überweisungen stornierbar?

Ich habe ein Direktbankkonto und kann deshalb keine Bareinzahlung vornehmen. Ich möchte jetzt einen Bekannten bitten, das er das Geld auf sein Konto einzahlt und in meinem Beisein online das Geld auf mein Konto überweist.

Kann man Überweisungen stornieren?

Bzw. ich kenne ihn halt nicht gut, kann er Unfug machen?

Normalerweise kann mir nix passieren, wenn ich dabei bin und er die Überweisung abgeschickt hat oder?

Will mich nur absichern... nicht das es möglich ist das er das storniert und meine 400 Euro sind weg...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 116

Man kann ÜW stornieren, es geht aber nur während einer relativ kurzen Zeit. Überweisungsstopp/ Überweisungsstorno.. es kostet auch eien Gebühr und ob es funktioniert, ist nie sicher. Je schneller man ist, desto eher ne Chance.

Sobald es im System rausgeht, ist es weg.


Also: theoretisch könnte er. Praktisch ist es gar nicht so einfach.
Allerlebensnahester Tipp (ich war mal bei ner Bank und da erlebt man so einiges als Mitarbeiter):

die Sache nur durch einen absolut vertrauenswürdigen Menschen erledigen lassen.


Oder Du zahlst hald die Gebühr für eine Bareinzahlung bei einem anderen Institut.

Bzw. Onlionebanken haben oft Partner, wo es auch kostenlos geht. Z.B für ING DiBa die degussa


Kommentar von Rolf42 ,

Z.B für ING DiBa die degussa

Die Kooperation mit der Degussa-Bank besteht nicht mehr, stattdessen können Kunden der ING-DiBa kostenlos bei der Reisebank einzahlen, aber nur Beträge von 1000 bis 25000 Euro.

Antwort
von GanMar, 86

Geh mit Deinem Bargeld zu irgendeiner Bank. Bareinzahlungen sind bei Angabe von IBAN und Empfänger auf jedes Girokonto bei jeder Bank möglich. Kostet allerdings eine gewisse Gebühr.

Kommentar von and84 ,

Geht leider nicht ... macht keine Bank mehr und wenn dauert es Tage, brauch das Geld zeitnah auf dem Konto.

Antwort
von archibaldesel, 77

Eine Überweisung ist zurückrufbar, solange sie deinem Konto noch nicht gutgeschrieben ist.

Antwort
von Andreaslpz, 70

Überweisungen rückgängig zu machen ist innerhalb einer bestimmten Frist schon möglich, aber ob die Bank das macht ist fraglich. Ist auch von Bank zu Bank unterschiedlich

Antwort
von PatrickLassan, 64

Überweisungen können nicht storniert werden.

Ich habe ein Direktbankkonto und kann deshalb keine Bareinzahlung vornehmen.

Doch, sollte gehen, kostet nur etwas mehr.

Antwort
von Mignon3, 60

Ich kann online-Überweisungen für mehrere Stunden rückgängig machen und/oder ändern. Ich glaube, es sind 24 Stunden. Ausnahmen sind (ich kann mich täuschen!) Überweisungen, die auf ein Konto bei derselben Bank gemacht werden.

Kommentar von SiViHa72 ,

Komischerweise schulen Banken ihre Mitarbeiter auf: maximal bis zum nächsten Buchungslauf, dann iste s weg. Und Buchungsläufe gibt es immer 2, eher 3: morgens..mittags..abends. Und die Zeiten sind nie einheitlich für alle Banken.

Antwort
von axoni, 58

Wenn er manuell Überweist kann man es nicht stornieren, anders sieht es bei Lastschrift aus.

Antwort
von Vanity55, 52

Überweisungen kann man nicht stornieren, kannst ganz entspannt sein :)

Kommentar von archibaldesel ,

Das geht völlig problemlos, solange der Betrag dem Empfängerkonto noch nicht gutgeschrieben ist.