Frage von RyannD, 34

Sind Überweisungen durch ein Jugendkonto möglich?

Ich habe ein Taschengeld/Jugend Konto bei der Bank und war da noch nie am Automaten Geld abheben oder überweisen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zappzappzapp, 16

Natürlich kannst Du damit Geld überweisen und auch am Automaten Geld abheben. Das ist ja der Sinn so eines Kontos.

Wofür hast Du das Konto denn, benutzt Du es nur, um mit Karte statt mit Bargeld zu bezahlen und Deine Eltern füllen es regelmäßig auf??

Der Unterschied zu einem Girokonto, wie es Deine Eltern haben besteht normalerweise darin, dass ein Jugend-/Taschengeldkonto keine Gebühren kostet und dass man es nicht überziehen, also ins Minus gehen kann.

Du musst nur aufpassen, wenn Du volljährig wirst, ab dann werden fast immer Gebühren fällig, die ziemlich hoch sein können. Spätestens dann solltest Du vergleichen und eine günstige Bank/Sparkasse aussuchen.

Kommentar von RyannD ,

Hat geklappt 👍

Antwort
von DerHans, 22

So lange du dir darüber im Klaren bist, dass deine Eltern ein solches Geschäft jederzeit für ungültig erklären können, kannst du dir denken, dass Lieferanten, nicht gerade begeistert sind, mit Minderjährigen Geschäfte zu schließen.