Bitte lacht mich nicht aus, aber mein technisches Wissen ist nur sehr begrenzt. Mein Auto muss dieses Jahr irgendwann wieder zum TÜV. Ist dann gleichzeitig auch die Abgasuntersuchung fällig oder sind das zwei voneinander unabhängige Untersuchungen? Wo finde ich denn die Abgas-Plakette?
In der Regel fällt sowas gleichzeitig an aber gehe doch an dein Auto hinten am Kofferaum beim Nummernschild steht auf der Plakette der nächstfällige TÜV Termin und vorne an der Motorhaube beim Kennzeichen das fällige Datum der Abgasuntersuchung

die Abgasplakette ist vorne auf deinem Nr.-Schild...

Die Untersuchungen sind unabhängig voneinander, aber es ist einfacher, beide Untersuchungen zusammen zu machen, sonst ist die AU mal schnell vergessen. Die eckige Plakette auf dem Kennzeichen ist TÜV, die runde ist AU.

in der Regel ja. Schau vorne und hinten auf die Plaketten

können verschieden sein...aber ohne AU gibt es keinen tüv...schau mal vorne auf die plakette...da steht drauf wann AU fällig ist...
In der Regel werde die Untersuchungen zum gleichen Zeitpunkt gemacht,AU Plakette müsste vorne sein.

nein, meist ist die AU 24 Monate gültig und der Tüf kann zwischen 12 und 3 Monaten varieren, je nach KFZ und Alter
Husband am 30. März 2009 08:55 Das mit dem TÜV ist in welchem Land? Auf jeden Fall nicht in Deutschland...

Nein. Die Termine können variieren. Vorne und hinten an den Nummernschilder kannst Du es erkennen. In der Mitte steht das Jahr und ganz oben "auf 12 Uhr" findest Du den fälligen Monat. Bis dahin muss es erledigt sein.

Beides ist zwei Jahre gültig, bei Neufahrzeugen einmalig 3 Jahre. Allerdings kann man TÜV oder AU auch vorziehen, dann sind es jeweils wieder 24 Monate und daher vielleicht asynchron.
TÜV und AU haben zwar generell nichts miteinander zu tun, aber sie sind beide bei Neuwagen das erste Mal nach 3 Jahren und dann jeweils alle 2 Jahre fällig. Aus diesem Grund werden sie meist zusammen durchgeführt und sind dann auch beim nächsten Mal wieder gemeinsam fällig. Du könntest natürlich z.B. den TÜV schon nach 1 Jahr und 11 Monaten machen und dann den nächsten Monaten wegen der AU nochmal extra zur Prüfung. Dann wäre auch in Zukunft der TÜV immer einen Monat eher fällig als die AU. Aber worin soll da der Sinn liegen, wenn man nicht grade auf viel Rennerei und langes Gewarte bei TÜV oder Dekra steht?