Frage von robi187, 38

Sind Trittbrettfahrer auch Schwarzfahrer?

also auf kosten von andere einen vorteil wollen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 38

Nur wenn sie aussen am Zug hängen! :-)

Kommentar von robi187 ,

ja, klar aber bildlich sind es auch schwarzfahrer

Antwort
von CharaKardia, 36

Das sind zwei verschiedene Begriffe:

Schwarzfahrer fahren ohne Fahrschein in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Ausfall der Einnahmen und die Kosten für die Kontrollen werden auf die anderen Fahrgäste in Form von höheren Ticketpreisen umgelegt.

Trittbrettfahrer ahmen die (Straf-)Taten eines anderen nach.

Kommentar von robi187 ,

du kennst wohl die alte straßenbahnen mit trittbrett nicht?

vermutlich kommt der begriff von dort? also doch schwarzfahrer?

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community