Frage von Max7777777, 38

Sind torent Dateien illegal?

Ich würde gern wissen ob diese illegal sind.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flintsch, 28

Nein, sind sie nicht, solange die Dateien nicht dem Urheberrecht unterliegen.

Kommentar von Max7777777 ,

Und wie bekomme ich das einfach und schnell raus?

Kommentar von Flintsch ,

Bei Filmen, Spielen, Programmen, Musik  usw. sollte es - zumindestens bei kostenpflichtigen - klar sein, dass sie normalerweise geschützt sind. Aber auch bei Freeware kann es von Seiten des Vertreibers untersagt sein, dass sie ausserhalb der Vertreiberseite verteilt wird. Da hilft nur ein Blick in die Seiten des Vertreibers.

Antwort
von OnkelSchorsch, 16

Torrent-Dateien sind selbstverständlich nicht prinzipiell illegal.

Es gibt etliche Dinge, die offiziell und höchst legal per Torrent zum Download zur Verfügung stehen.

Wenn allerdings per Torrent Dateien zum Download bzw Filesharing angeboten werden, die nicht frei sind, dann ist das natürlich illegal. Dabei ist es unerheblich, in welchem Format das geschieht. Da dabei jedoch sehr oft das Torrent-Format benutzt wird, sind vermutlich die allermeisten Torrent-Dateien illegal. Das liegt aber nicht am Dateiformat, sondern an den ohnehin bereits illegalen Inhalten.

Antwort
von joyfulfy, 13

Also zunächst.. was ist überhaupt µTorrent??? Das ist vor allen dingen ein Filesharingprogramm für das BitTorrent-Protokoll für die Betriebssysteme Microsoft Windows,Linux, Mac OS X und Android. Daher ist es als solches nicht illegal, da man evt. OpenSorce Programme beziehen kann.. 

Wenn du aber ein Programm wie MS Office runter laden tust welches normal 300 EUR kostet.. (oder wieviel auch immer) du es aber umsonst beziehst/ daher ohne zu bezahlen.

(KÖNNTE ES UNTER UMSTÄNDE ILLEGAL SEIN) 

Ist aber nur eine Vermutung, was denkst du? 

Kommentar von Max7777777 ,

Das ich überhaupt keine Ahnung hab.