kuemmel am 15.09.2008 um 20:12 Uhr
Wieso Spülen wir für einmal Unrat 10cm in den Abfluss bewegen eigentlich 50L oder wieviel in so ein Wasser Reservoir geht den Abfluss runter und sollen beim Zähneputzen nicht das (morgens äusserst beruhigende) Wasser laufen lassen? Ist das nicht eine irgendwie total verschwenderische und Antiquierte Technik für 20G Wurst 50L Wasser zu verballern? Es geht doch zB. auf Flugzeugtoiletten oder Dixie klos (Pfui) auch anders! Wie wäre es denn zB. mit einer Elektronischen Klappe die sich selber mit minimal Wasser und Bürste beim Einzug/ Ausfahren wieder Reinigt? Oder irgendwas anderes ;)) Da würde Wissenschaftlern doch in ein paar tagen eine Lösung einfallen Technik gibts doch mittlerweile genug

Toiletten mit Wasserspülung sind wahrscheinlich in der Anschaffung am günstigsten ...

Lieber Wasser verschleudern als Braunes stapeln...
kuemmel am 15. September 2008 20:16 Klar! Sowie: lieber Autofahren als geld in die Entwicklung von Elektroautos stecken, geschweige denn welche kaufen, wir haben ja noch für 35 Jahre Benzin auf der Welt bei gleichbelibendem Verbrauch (- Indien - China wo sich bald jedermann ein 3000€ Auto leisten kann die hierzulande nicht zugelassen sind)
Pestopappa am 16. September 2008 07:39 Wenns nach mir ginge, gerna auch mit Wasserstoff

Dann wird anstatt Wasser andere Energie verschwendet!
kuemmel am 15. September 2008 20:15 aber nur eine Nullstelle eines Bruchteils des Wassers oder der Energie die Wasser aufbringen muss um das Klo zureinigen (deshalb die grosse Menge Wasser)
hajottka am 15. September 2008 20:18 Normal sind 9 Liter für Deinen Köttel!
teardrop1109 am 15. September 2008 20:24 Ja, und 6 l fürs Kleine.

moderne Spülkästen sind sehr sparsam im Wasserverbrauch und du selbst kannst regeln, wieviel zu runterläßt.
Ich weiß nicht, was umweltverträglicher ist - 10 Liter Wasser, oder eine chemische Toilette?
Du kannst dir ja eine Flugzeugtoilette einbauen lassen.
Wo ich dir recht gebe, ist der Aspekt, daß wir mit Trinkwasser und nicht mit Brauch- oder Nutzwasser spülen - das muß einem Menschen der Durst leidet, wie Hohn vorkommen...

Es gibt moderne Trockentoiletten. Doch die sind leider noch sehr teuer weil ein aufwendiges Instalationssystem benötigt wird. Bei diesen Systemen handelt es sich meistens um Kompostierungsanlagen, bei denen zwischen flüssig und fest getrennt werden muss. D.h. es muß bei der Sitzung durchaus geziehlt abgelassen werden ;) Sehr gewöhnungsbedürftig. Einfache Plumsklos wie zu Urgroßmutterns Zeiten sind sehr mit Gerüchen behaftet - so was will keiner in der wohnung haben und der nächtliche Gang auf den Hof bei Minusgraden und Schneetreiben ist auch nicht immer verlockend. Aber man kann ja Toiletten einbauen, in denen nicht mit Trinkwasser sondern mit Nutzwasser gespült wird. Auch teuer ...
Ja. Das schlimmste daran ist, das für Schei*se frisch recyceltes Wasser genommen wird.
donnerunddoria am 15. September 2008 20:32 Genau! Ich rege mich seit JAHREN darüber auf, dass wir wertvolles TRINKWASSER für die Toilette verbrauchen. Das wird in nicht allzu langer Zeit einen globalen Kampf um das Trinkwasser geben - viel schlimmer, als es im Moment bei Öl der Fall ist!