Frage von Lasopu, 34

Sind Tilgungsraten eines Darlehens fixe kosten bzw überhaupt kosten eines Unternehmens?

Für ein Projekt meines Studiums muss ich Werte einer Liquiditätsplanung in fixe und variable kosten einteilen. Nicht alles was darin enthalten ist, stellen kosten dar. Unter dem Punkt kapitaldienst stehen Zinsen und Tilgungsraten eines Darlehens. Die Zinsen sind fixe kosten, das weiß ich. Aber was ist mit den Tilgungsraten. Sind das überhaupt kosten eines Unternehmens und wenn ja sind sie fix?

Antwort
von bronkhorst, 11

Tilgung ist zwar eine Auszahlung, fällt aber nicht unter Kosten; der Zinsanteil schon.

Kommentar von Kiyota ,

Tilgung ist eine Ausgabe. Ausgabe und Auszahlung sind unterschiedliche Dinge.

Ausgabe = Auszahlung + Forderungsabgang + Schuldenzugang

Antwort
von Kiyota, 24

Es sind Kosten eines Unternehmens. Es ist aber unterschiedlich, ob fix oder variabel.

Kommentar von Lasopu ,

Okay normalerweise ist mir bewusst, wann kosten fix oder variabel sind... Aber wie kann ich es bei tilgungen entscheiden? 

Kommentar von Kiyota ,

Es kommt auf die Darlehensart, etc an. So kann ich dir das leider nicht sagen. ^^' Ist aber auch länger her, wo ich das selbst hatte. Die letzte Liquiditätsplanung habe ich vor 2 Jahren gemacht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten