Frage von Punktsetzung, 104

Sind Tiere rechtlich gesehen Lebewesen oder Gegenstände?

Wenn Mensch-A von Mensch-B geschlagen wird, kann Mensch-B Schmerzensgeld von Mensch-A erklagen.

Wenn Mensch-A das Handy von Mensch-B absichtlich kaputt macht, kann Mensch-B Schadensersatz von Mensch-A erklagen.

Aber was ist wenn:

Mensch-A den Hamster von Mensch-B ohne ersichtlichen Grund die vordere linke Pfote abbeißt. Kann Mensch-B nun Schadensersatz oder Schmerzensgeld von Mensch-A einklagen?

Sind Tiere vor dem Gesetz Gegenstände oder Lebewesen?

Denn Pflanzen sind auch Lebewesen jedoch werden diese vor dem Gesetz sicherlich als Gegenstände geführt...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johannisbeergel, 57

Man muss unterscheiden. Zum einen gelten Tiere laut Bürgerlichem Gesetzbuch als "Sachen". Das heißt wenn du zB nen Hund anfährst, begehst du natürlich keine gefährliche Körperverletzung o.Ä. sondern musst nur Schadensersatz zahlen zB für die anfallenden Tierarztkosten. 

Trotzdem gibt es unabhängig davon natürlich noch Bestimmungen zum Tierschutz. Wenn jemand also bewusst ein Tier quält, dann hat das nichts mehr mit dem Zivilrecht zu tun, handelt sich wohl aber Ärger ein. 

Antwort
von Jurasuppe, 56

Die Antwort findest du in § 90a BGB.

§ 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze
geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften
entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

Es läge auch eine Sachbeschädigung vor. Entsprechend sind zumindest Ansprüche nach § 823 I BGB und §§ 823 II BGB i.V.m. § 303 StGB denkbar.

Antwort
von Neuter, 62

leider ist unsere derzeitige gesetzlage dahingehend rückständig da tiere als gegenstände behandelt werden.

Antwort
von dompfeifer, 28

Träger von Rechten sind Menschen.

Antwort
von glaubeesnicht, 63

Tiere sind Gegenstände bzw. Dinge!

Antwort
von BrightSunrise, 44

Laut Gesetz sind Tiere eine "Sache", sehr traurig.

Grüße

Kommentar von john4711 ,

Warum? Was wäre die Alternative?

Kommentar von BrightSunrise ,

Alternative wozu?

Kommentar von john4711 ,

Na ja, Du findest es traurig, dass Tiere Sachen sind. Worunter sollte man sie sonst fassen?

Man sollte sie als das anerkennen, was sie sind: Fühlende Wesen, wie Menschen.

Kommentar von john4711 ,

Man sollte sie als das anerkennen, was sie sind: Fühlende Wesen, wie Menschen.

Und dann? Wenn man Tiere mit Menschen gleichstellt, dann dürfen sie wählen, können einkaufen gehen und einen Antrag auf Arbeitslosengeld stellen. Nur vermute ich, dass sie das gar nicht wollen.

Tatsächlich behandeln wir Tiere wie Sachen: Wir kaufen sie. Wir verschenken Sie. Wir behandeln sie wie unser Eigentum. Und weil wir das tun, ist das gesetzlich auch so geregelt.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir sie mit Menschen gleichstellen sollen, nur dass sie wie Menschen fühlende Wesen sind, wir Menschen sind schließlich auch nur Tiere.

Kommentar von john4711 ,

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir sie mit Menschen gleichstellen sollen, nur dass sie wie Menschen fühlende Wesen sind, wir Menschen sind schließlich auch nur Tiere.

Deswegen habe ich ja gefragt, wie Du Dir das vorstellst. Der Tatsache, dass Tiere fühlende Wesen sind, wird ja mit dem Tierschutzrecht bereits Rechnung getragen.

Meiner Meinung nach sind die Strafen für Tierquälerei viel zu niedrig.

Kommentar von john4711 ,

Meiner Meinung nach sind die Strafen für Tierquälerei viel zu niedrig.

Das mag sein, hat aber mit der Einordnung des Tiers als Sache nichts zu tun.

Na dann bin ich ja jetzt schlauer.

Antwort
von DasPigi, 52

Tiere sind im Gesetz Gegenstände

Antwort
von Anonbrother, 42

Tiere sind Lebewesen aber laut gesetzt Dinge...
Würde er dem Hamster die Pfoto abbeißen wäre es zwar einerseits Schadensersatz und zweitens tierquälerrei

Antwort
von HundeFreundin12, 31

Leider werden Tiere als "Dinge" gesehen,was ich immer noch nicht verstehe!

LG
HundeFreundin12

Kommentar von john4711 ,

Leider werden Tiere als "Dinge" gesehen,was ich immer noch nicht verstehe!

Dann will ich das mal erklären: Der Gesetzgeber geht davon aus, dass es auf der einen Seite Rechtssubjekte („Personen“) gibt, die Träger von Rechten und Pflichten sein können. Auf der anderen Seite gibt es Rechtsobjekte („Sachen“), an denen man bestimmte Rechte haben kann.

Und wenn man das durchdenkt, dann wird man feststellen, dass Tiere im juristischen Kontext genau wie Sachen behandelt werden: Man kann sie kaufen und verschenken, aber man kann mit ihnen keine Verträge schließen. Sie dürfen auch nicht wählen. Aber der Landwirt nutzt sie, um Güter zu produzieren und Gewinne zu erwirtschaften. Wenn ein anderer das Tier verletzt („beschädigt“), will er Schadensersatz haben.

Wenn wir Tiere aber wie Sachen behandeln, liegt es nahe, sie auch unter diesen Oberbegriff zu fassen.

Eine Ausnahme bildet natürlich das Tierschutzrecht, das sich ausdrücklich nur auf Tiere und nicht auf andere Sachen bezieht.

Kommentar von HundeFreundin12 ,

Du hast recht. :)
Aber Tiere sind trotzdem Lebewesen für mich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten