Bulma am 21.03.2009 um 3:45 Uhr
Ich meine: Meint ihr die wissen zu schätzen was man immer für seine Haustiere tut und wie gut es denen überhaupt geht?
denke ja , gerade wenn man ein Tier bekommt was früher meine schlechter Haltung hatte die sind sehr dankbar . jedenfalls meine Erfahrung
Sie werden dir keine Karte schreiben auf der steht, dass sie sich bedanken! Sie sind froh wenn sie Menschen um sich herum haben die sich um sie kümmern. Finde es selbsat heraus und kümmer dich etwas mehr um die Geschöpfe!;-)
Manche bestimmt... Affen oder Katzen..
Meine Katze "streichelt" meine Beine wenn ich ihr Futter gebe. Mein Hammster nimmt und isst Hauptsache essen

Schau mir in die Augen, Frauchen.
Sieslack am 21. März 2009 04:33 Ja - das denken die Raeuber.

Nein!!
Sie lieben Dich einfach nur wenn Du gut zu ihnen bist und sie auch liebst! Dankbarkeit im in diesem Sinn kennen sie nicht!!;-))
digiritter am 21. März 2009 04:01 Dann können sie auch nicht hassen?

ja das sind sie.. ich merk das an meiner Katze

Nicht wirklich schaetzen - woher sollen sie denn nen Unterschied kennen, ausser man hat sie aus dem Tierheim geholt... Aber sie geniessen es sicherlich.
Denkt sich der Hund: "Wow, die streicheln mich, geben mir Wasser und geben mir zu fressen - das muessen Goetter sein"
Denkt sich die Katze: "Wow, die streicheln mich, geben mir Wasser und geben mir zu fressen - ich muss Gott sein!"

Ich glaube, ich habe schon viele Beispiele dafür gesehen oder selber erlebt, wo Tiere Dankbarkeit gezeigt haben. Ich glaube, daß das biblische Beispiel von Daniel in der Löwengrube in unsere reale Welt übertragbar ist. Ich glaube, daß Tiere wahrscheinlich nicht immer erkennen, warum man irgendwelche Dinge tut - aber sie nehmen nach meiner Überzeugung die geistige Einstellung wahr, die wir haben, das Bewußtsein; die Gedanken und Gefühle, die wir für sie hegen. Ich bin fest davon überzeugt, daß wir alle "energetisch" miteinander im Kontakt und verbunden sind. Die meisten Menschen sind von der bewußten Wahrnehmung dieser Ebene unseres Seins abgetrennt, aber die Tiere verfügen voll darüber.

Nein, ich glaube, Tiere kennen keine Gefühle wie Dankbarkeit oder Hass. Sie "merken" sich einfach nur, ob ein Mensch gut zu ihnen ist, oder nicht. Ich habe eine Katze, und die schleicht mir oft um die Beine herum oder legt sich auf den Rücken und läßt sich von mir den Bauch kraulen. Sie hat begriffen, daß ich für ihr Futter sorge und ihr Katzenklo reinige. Und ab und zu spiele ich auch mit ihr Bällchen fangen o. ä. Würde ich sie schlagen oder treten, dann würde sie sich das wohl auch merken, denn auch Tiere können Schmerzen empfinden. Tiere können also unterscheiden, ob jemand es gut oder böse mit ihnen meint. Aber ob das was mit Dankbarkeit zu tun hat!?
glaub ich auch freund o. kein freund

Meine beiden Kätzchen ( eine aus dem Tierheim und eine zugelaufen und behalten) sind sehr dankbar für ihr neues und liebevolles Zuhause. Das beweisen sie jeden Tag durch ihre Zutraulichkeit, obwohl sie anfangs sehr verschüchtert waren.

Auf jeden Fall. Ich hab nen Hund und drei Katzen und die zeigen mir schon Ihre Dankbarkeit.
Dieses Gedicht bezieht sich nur auf den Hund. Das mir der Hund das liebste sei sagst du oh Mensch sei sünde. Der Hund ist mir im sturme treu der Mensch nicht mal im Winde. Klaro wer sich einen Hund kauft derkauft sich lebenslange Liebe!
meine? eine schlechte haltung meinte ich sorry
Hoffe das war kein Freud´scher ;-) Nein, du bist einfach nur müde :-)