Wir brauchen eine Kompostlösung für unseren Kleingarten, und ich überlege nun, was am besten und günstigsten ist. Ich finde, dass Thermokomposter scheußlich aussehen, aber sie gammeln nicht so schnell durch wie z.B. Holz und sind geraucht bezahlbar zu bekommen. Und angeblich soll der Kompost ja auch schneller verrotten, als in einem offen in einem Verschlag. Ist das wirklich so, hat das jemand mal vergleichen können?

Hallo, Norma hat diese Woche einen Schnellkomposter für 25 Euro im Angebot. Schnell zugreifen, Schnellkompostiermaterial hat er auch. Gutes Angebot, und ist nicht schwieriger. Klappt sehr gut. Wenn er voll ist, dann einfach die Hülle ( den Komposter)entfernen und woanders wieder aufbauen. Die obere, noch nicht zersetzte Schicht wieder in den Komposter, etwas von dem verrotteten Zeug auch - fertig. Das Kompostmaterial ist klasse, selbst Gras wird da klein und zu brauchbarem Material. Irre.... und gar nicht matschig. Dieser Komposter im Angbot bei Norma ist aus Plastik, wir haben unseren jetzt schon das 12. Jahr...sehr zufrieden!

Ja, und der Unkautsamen geht durch die Wärme kaputt.
OSQuest am 19. April 2009 10:20 und zusätzlich Kompoststarter verwenden

Hallo, ich hatte leider nciht darauf geachtet, dass Angebote von Norma vielleicht nur regional sind... Zu dem Thermokomoposter: warum machst du nicht 2 verschiedene und in den Thermo tust du die Dinge, die sehr lange brauchen, bis sie sich verkompostieren? Wie z.B. Gras? Blumenstängel? Dann hast du alle Möglichkeiten....Viel Spass bei der Auswahl..Ach ja, noch etwas fällt mir gerade ein: Bekannte von uns haben ein Hochbeet gemacht und das entstandene Loch - Erde fürs HOchbeet abgenommen - ist der neue Komposthaufen....Sie wollen dann einfach wenn er voll ist ungefähr 20 cm Erde auffüllen und direkt darauf pflanzen....Auch eine Idee wie ich finde...
Die Idee mit Thermo und Haufen zusätzlich ist wahrscheinlich am besten - danke für den Tipp! Ich werde das mal testen ;)
Ich kann dir aus erfahrung sagen: las die finger von diesen thermosch... in diesen kompostern wird alles nur matsch und vergammelt. auch wenn du etwas gegen holz hast, ist das nach meiner meinung doch die bessere alternative. es gibt ja auch holzschutzlassuren die man verwenden kann damit das holz länger hält. mein komposter besteht aus holzbrettern. ich habe ihn schon seit zehn jahren. übrigens nebenbei, du brauchst drei komposter, weil ein richtiger kompost solange braucht um "fertig" zu sein. in den drei jahren verrotten dann auch unkrautsämlinge. diese würden bei einer zeit von nur einen jahr wieder aufgehen. wichtig ist auch das der boden offen ist damit die regenwürmer und anderes getier, welches für die zersetzung sorgt, auch an deinen "abfall" rankommt und überflüssiges wasser einen weg hat um aus dem kompost "auszutreten".

Ja,auf jeden Fall.Habe aber trotzdem noch 3 normale Komposthaufen.
Ja, der Kompost ist wesentlich schneller fertig. Aber um ein gutes Ergebnis zu kriegen solltest du dir einen geschlossenen und einen aus Streckmetall anschaffen, damit du den Kompost umsetzen kannst.

Hallo, Norma hat diese Woche einen Schnellkomposter für 25 Euro im Angebot. Schnell zugreifen, Schnellkompostiermaterial hat er auch. Gutes Angebot, und ist nicht schwieriger. Klappt sehr gut. Wenn er voll ist, dann einfach die Hülle ( den Komposter)entfernen und woanders wieder aufbauen. Die obere, noch nicht zersetzte Schicht wieder in den Komposter, etwas von dem verrotteten Zeug auch - fertig. Das Kompostmaterial ist klasse, selbst Gras wird da klein und zu brauchbarem Material. Irre....
Danke für eure Antworten! Da muss ich wohl noch mal ein bisschen überlegen, was besser ist. Hört sich ja jetzt so an, als würde es schneller gehen, aber auch schwieriger sein. Wenn ich jetzt einen Thermo und einen normalen Haufen zum umsetzten nehme, kommt das Material dann zuerst in den Thermo und später auf den offenen Haufen, oder anders herum? Viele, viele Fragen... ;-)
Ja, der Kompost ist wesentlich schneller fertig. Aber um ein gutes Ergebnis zu kriegen solltest du dir einen geschlossenen und einen aus Streckmetall anschaffen, damit du den Kompost umsetzen kannst.
Hab gerade mal auf der Website von Norma geguckt und habe keinen Komposter gefunden. Vielleicht sind die Angebote je nach Standort unterschiedlich? Schade! Aber danke für den Tipp! Ich weiß sowieso noch nicht so recht, was tun. Hab jetzt schon genausoviel Gutes wie Schlechtes über die Thermos gelesen. Kann man wohl nur ausprobieren.