Frage von Imaptguy, 55

Sind Tests beim Augenarzt kostenlos?

Antwort
von wilees, 40

Die Überprüfung Deiner Sehschärfe beim Augenarzt wird von der Krankenkasse bezahlt. Möchtest Du hingegen eine Bescheinigung - z.B. für den Führerschein, ist diese kostenpfllichtig.

Antwort
von Orgrim, 24

Beim Augenarzt musst du den Test bezahlen. Aber es gibt einige Optiker die diesen Test kostenlos anbieten. Aber für eine Bescheinigung musst du auch dort bezahlen.

Antwort
von euphonium, 10

Hallo Imaptguy
warum sollte das kostenlos sein? Bezahlst Du jetzt schon oder auch erst in einigen Jahren Deine Miete von Nulleinnahmen?
Ich glaube, wir sind das einzige Volk auf Erden, das dermaßen geil darauf ist, alles geschenkt zu bekommen bzw. verarscht zu werden. Auch die Optiker, die für einen Sehtest nichts verlangen, haben die Kosten dafür irgendwo eingerechnet. Weil auch sie von den Einnahmen und nicht von den Ausgaben/Geschenken leben.
Ein Sehtest für den Führerschein ist außerdem eine gesetzliche Vorschrift und auch der Betrag ist eine gesetzliche Gebühr und darf nicht mehr, aber auch nicht weniger als 6,43 € betragen.

Kommentar von Imaptguy ,

Ist ja gut, war doch nur eine Frage. Ich habe es nämlich von einem Freund gehört der auch nicht so gut sehen kann das er den Sehtest kostenlos machen durfte und ich wollte mich nur vergewissern.

Antwort
von Arteloni, 29

Beim Arzt ist nichts kostenlos! Irgendjemand muss ja bezhalen. Entweder du, die Krankenversicherung oder der Staat.

Der Sehtest wird dir unter Umständen von der Krankenkasse bezahlt, nämlich dann wenn er medizinisch notwendig ist.

Antwort
von savinistus, 24

Wenn du Kunde bei Fielmann bist, ist der Augentest bzw. Sehtest kostenlos. Der Augentest unterscheidet sich von Optikern nicht all zu sehr von dem der Ärzte.

Antwort
von NewQuest, 34

Nein! Ärzte verdienen ihr Geld mit Behandlung, also musst du zahlen - egal, was es ist.

Kein Arzt macht irgendwas aus reiner Nächstenliebe.

Kommentar von Imaptguy ,

Nicht mal so ein Seh-Test?

Kommentar von NewQuest ,

Viele Optiker machen Sehtests  so als "Service-Leistung". Da kannst du es ja mal probieren.

Aber wo ist das Problem: du hast doch sicher eine Krankenversicherung, die die Arztkosten zahlt?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Wegen was soll er sein?

Wegen dem Führerschein?

Der muß bezahlt werden!

Kommentar von DerTrollerxd ,

Wegens des Führerscheines*

Kommentar von DerTrollerxd ,

muss*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten