Frage von Horizonttaenzer, 46

Sind "Terroranschläge" im Zug / der Bahn "möglich" und wenn ja, in welchem Ausmass (Szenarios)?

Anstatt "möglich" finde ich grade das Wort, das ich suche nicht, sorry.

Ansonsten freue ich mich über jede gescheite Antwort, vielen Dank.

Stelle die Frage übrigens aus reiner "Neugier".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Paguangare, 27

In Madrid und in London gab es schon Terroranschläge in Vorortzügen bzw. der U-Bahn. Von daher ist so etwas möglich.

Bekanntlicherweise finden in solchen Verkehrsmitteln keine Sicherheitskontrollen statt. Jeder Terrorist der möchte, kann mit einem Rucksack mit einer großen Bombe darin einsteigen und die Bombe zum Explodieren bringen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man als Einzelperson selbst betroffen ist, oder dass es jemanden trifft, den man gut kennt, ist allerdings verschwindend gering, wenn man bedenkt, dass täglich Milliarden von Menschen sich mit der Bahn fortbewegen.

Kommentar von Horizonttaenzer ,

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Achso, ja klar, hätte ich mich auch selbst erinnern können... Weisst Du eventuell noch zusätzlich, ob so ein "Anschlag" in Metro oder Zug die Fahrt des Zuges beeinträchtigen würde, oder ob er ganz normal weiterfahren könnte/würde, bis beim Lokführer vorne ankommt, dass da was faul ist... :S Und wäre es theoretisch auch möglich, einen Wagen "abzusprengen", dass der eine Teil des Zuges weiterfährt und der hintere Teil "ausrollt". Schon, oder? Sorry, komische Fragen, ich weiss, aber die stelle ich mir einfach.. ;-)

Kommentar von Paguangare ,

Es hängt doch ganz davon ab, was für eine Art von Anschlag es ist und welche physikalischen Auswirkungen er auf den Waggon, auf das Gleisbett oder den ganzen Zug hat.

Wenn jemand in einem Waggon Mitpassagiere mit einem Messer angreift, kann natürlich der Zug weiterfahren. Benutzt er eine Pistole oder ein Maschinengewehr, bekommt das der Lokführer auch nicht unbedingt mit. Es hängt von der Geräuschkulisse und vom Abstand des Geschehens von der Lokomotive ab.

Wenn ein ganzer Waggon von einer Bombe zerfetzt wird, kann bestimmt nicht der Zug als Ganzes Weiterfahren. Vielleicht entgleist er sogar.

Antwort
von Biberchen, 25

es gibt keine 100%ige Sicherheit, klar sind solche Anschläge hier möglich.

Antwort
von exxonvaldez, 19

Möglich ist alles!

Vom Polenböller über einen Giftgasangriff bis zu einer russischen Kofferatombombe.

Kurz: Alles kann überall passieren.