Frage von niineehm, 35

Sind Tenside Seifenanionen?

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 25

Umgekehrt. Seifenanionen (besser: Fettsäureanionen) sind Tenside, aber es gibt noch viel mehr Tenside.

Antwort
von Peter242, 21

Das Element oder Molekül 'seife' gibt es nicht. Tenside sind Moleküle die aus einem polaren und einem unpolaren Teil bestehen. Einfach gesagt, der eine Teil mag Wasser und der andere Teil mag fett. So verbindet ein Tenside Wasser Moleküle und fett Moleküle. (fachlich richtig wäre es verbindet polare und upolare Stoffe)

Kommentar von Peter242 ,

Ergänzung: seife ist eine ist eine Mischung aus bestimmten tensiden, unzwar alkalisalze von fettsauren. Dabei spielt das alkalimetal in der Wirkung zwar keine Rolle, und und der hydrophober alkylrest ist negativ (anion) aber es seifenanion nennen würde ich nicht. Dann würde ich eher allylanion nennen. Aber nicht jedes tensid ist ein ist ein Ion. Also sind tenside nicht seifenanionen. Sondern seife ist ein ionisches tensid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten