Kennt sich jemand mit KV aus? Ist es sinnvoll, einen Tarif zu wählen, bei dem man das Geld wieder zurückbekommt, wenn man nicht zum Arzt gehen musste?
Es gibt solche verlockenden Angebote. Zum Teil wie Bosch BKK auch zu sehr guten bedingungen. Wenn du von einer Gesetztlichen Redest, solltest du bedenken; um bei Erwerbsminderung eine die Beiträge von der Deutschen Rentenversicherung mit bezahlt zu bekommen also bei 14,8% musst du 9/10 deiner lebzeit und 4 von den 5 letzten Jahren dort einbezahlt haben. Genau kenne ich das Gesetzt nicht. Wenn du es aber im Alter oder halt wenn du Erwerbsgemindert bist selbst zahlen musst, können schnell 200 Euro zusammenkommen. bei einer Rente von lediglich ein paar Hundert euro, nicht gerade wenig.
Ich habe so einen Tarif bei der Continentale PKV.
500 Euro Selbstbeteiligung pro Jahr; dafür steigt durch jedes Jahr ohne Rechnung der Rückzahlungsbetrag.
Konsequenz: einerseits sehr günstig; andererseits gehe ich tatsächlich seltener zum Arzt. Und man überlegt sich dreimal, ob man Untersuchung xyz wirklich machen will - es müssen mehrere Tausend Euro an Kosten kommen, bevor sich das Einreichen der Rechnung "rechnet". Somit spare ich vermutlich auch am falschen Ende.
Ich glaube, ich würde es nicht nochmal so machen.

Nimm lieber einen Tarif mit Sebstbehalt damit fährst du auf Dauer viel besser.
Hm, eigentlich finde ich die Idee gut. Aber ich sehe auch die Gefahr, dass Leute zu sehr darauf bedacht sind, ein Jahr nicht zum Arzt zu gehen und eventuell wichtige Besuche nicht wahrnehmen.
Wenn Du Dich dadurch nicht von einer eigentlich notwendigen Behandlung abhalten lässt, dann schon.

allein daran würde ich es nicht fest machen. such dir leiber einen tarif, der sinnvoll ist.. und zwar für deine gesundheit