Mir wurde gesagt, eine Wohnung zu tapezieren, sei "out", nicht mehr zeitgemäß! Ich hätte aber trotzdem gern eine, vielleicht mit einem originellen Muster (Retro-Look oder sowas). Hat jemand Tipps parat?

Um eine Wohnung untapeziert zu lassen, muss sie dafür geeignete Wänder haben: glatt verputzt und ohne Macken.
Untapezierte Wände eignen sich gut für Wisch-Technik beim Malen, das sieht gut aus und ist gerade sehr "in". Ist aber nicht so einfach.
Statt Tapete kann man für einzene Wände auch Stoff-Bespannung nehmen. Ich habe soetwas in meinem Schlazimmer.
Wenn du in einen Baumarkt gehst, findest du ganze Wände mit Mustervorschlägen. Tapetenbücher haben die auch noch. Oder du gehst zu einem Maler, der auch Tapetenbücher hat, und dich sogar mit den Mustern in deiner Wohnung berät. Tapeten sind nicht out. Das ist Geschmacksache. Außerdem muß man sich ja nicht jedem Trend unterwerfen.

Da gibts bei mir kein In oder Out!Muß nur zu meinem Stil passen und MIR gefallen!

Deinen Geschmack kenne ich ja nicht. Vielleicht gefällt Dir ja auch eine Gräseroptik? Ich würde nicht unbedingt den ganzen Raum mit einer auffälligen Tapete ausstatten, sondern mich auf eine Wand beschränken und die übrigen Wände in einem passenden Farbton streichen.

Das musst du doch mit deinem Geschmack vereinbaren... Ich habe überall Glasfasertapete (die ist nie out)...und verschieden gestrichen...das kann ich ja ändern wann und wie ich will.

Ich habe das jetzt genau andersrum gehört, nämlich, dass Tapeten wieder voll im Trend liegen (bin gerade in der Findungsphase für die Gestaltung meines Esszimmers)- da ich aber aus der Provinz komme, will das nichts heißen... Es gibt aber wirklich superschöne Farben und Muster, die überhaupt nichts mehr "verstaubtes" an sich haben.
Schau mal z.B. hier:
In der Art gibt es noch einige Shops mehr, musst nur mal googlen.
Och, glatt verputzt ist doch langweilig! Ich putze krumm und schief und nenne das dann "mediterrane Spachteltechnik"!