gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Tapeten heute noch zeitgemäß? Wer kennt schöne Muster?

gefragt von helena79 am 28.02.2008 um 12:30 Uhr

Mir wurde gesagt, eine Wohnung zu tapezieren, sei "out", nicht mehr zeitgemäß! Ich hätte aber trotzdem gern eine, vielleicht mit einem originellen Muster (Retro-Look oder sowas). Hat jemand Tipps parat?

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 28. Februar 2008 13:13
4x
Thumb_up

Um eine Wohnung untapeziert zu lassen, muss sie dafür geeignete Wänder haben: glatt verputzt und ohne Macken.

Untapezierte Wände eignen sich gut für Wisch-Technik beim Malen, das sieht gut aus und ist gerade sehr "in". Ist aber nicht so einfach.

Statt Tapete kann man für einzene Wände auch Stoff-Bespannung nehmen. Ich habe soetwas in meinem Schlazimmer.

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 28. Februar 2008 13:52

Och, glatt verputzt ist doch langweilig! Ich putze krumm und schief und nenne das dann "mediterrane Spachteltechnik"!

mitra54
beantwortet von mitra54 am 28. Februar 2008 12:34
2x
Thumb_up

Wenn du in einen Baumarkt gehst, findest du ganze Wände mit Mustervorschlägen. Tapetenbücher haben die auch noch. Oder du gehst zu einem Maler, der auch Tapetenbücher hat, und dich sogar mit den Mustern in deiner Wohnung berät. Tapeten sind nicht out. Das ist Geschmacksache. Außerdem muß man sich ja nicht jedem Trend unterwerfen.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 28. Februar 2008 12:35
1x
Thumb_up

Da gibts bei mir kein In oder Out!Muß nur zu meinem Stil passen und MIR gefallen!

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 28. Februar 2008 12:35
0x
Thumb_up

Deinen Geschmack kenne ich ja nicht. Vielleicht gefällt Dir ja auch eine Gräseroptik? Ich würde nicht unbedingt den ganzen Raum mit einer auffälligen Tapete ausstatten, sondern mich auf eine Wand beschränken und die übrigen Wände in einem passenden Farbton streichen.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 28. Februar 2008 12:39
0x
Thumb_up

Das musst du doch mit deinem Geschmack vereinbaren... Ich habe überall Glasfasertapete (die ist nie out)...und verschieden gestrichen...das kann ich ja ändern wann und wie ich will.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 28. Februar 2008 12:41
0x
Thumb_up

Ich stehe auf Vlies-Tapeten, marmoriert,

butz1510
beantwortet von butz1510 am 28. Februar 2008 13:14
0x
Thumb_up

Ich habe das jetzt genau andersrum gehört, nämlich, dass Tapeten wieder voll im Trend liegen (bin gerade in der Findungsphase für die Gestaltung meines Esszimmers)- da ich aber aus der Provinz komme, will das nichts heißen... Es gibt aber wirklich superschöne Farben und Muster, die überhaupt nichts mehr "verstaubtes" an sich haben.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 28. Februar 2008 16:49
0x
Thumb_up

Schau mal z.B. hier:

www.supertapete.de

In der Art gibt es noch einige Shops mehr, musst nur mal googlen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.