Frage von Baumrindensuppe, 27

Sind Tabellenvorlagen (Infoboxen) aus Mediawikis (z.B. Wikipedia) urheberrechtlich geschützt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von real68er, 4

Tabellen, die nur aus fünf Zeilen und zwei Spalten bestehen sind nicht geschützt. Die sind zu trivial. Komplexe Tabellen können hingegen schon urheberrechtlich geschützt sein. Eine klare Grenze gibt es nicht.

Wenn Du eine Tabelle aus der Wikipedia benutzen willst, ist das kein Problem. Die Wikipedia ist für die Nachmutzung gedacht. Am linken Rand und am Fuß jeder Seite wird erläutert, welche einfachen Regeln Du beachten musst, wenn Du Inhalte aus der Wikipedia nachnutzen willst.

Antwort
von pommesohnealles, 14

Also du meinst die farbliche und visuelle Gestaltung von Tabellen? Ich hoffe doch nicht. Das wäre ja episch sinnlos.

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Ich meine den kompletten Template, ohne auszufüllenden Inhalt - z.B. den Template Infobox Staat - anschließend nur selbst ausgefüllt.

Kommentar von pommesohnealles ,

Es wird wohl mit der Komplexität der Tabelle zusammenhängen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Infobox_Staat

Ich sehe das hier nicht für sinnvoll an.

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Danke, aber wenn ich bspw. die Vorlage nutzen wollen würde, wenn auch eventuell modifiziert, damit ich nicht sozusagen das Rad neu erfinden müsste, wäre es rechtlich erlaubt?

Kommentar von pommesohnealles ,

Willst du den html-code oder den .css-kram kopieren?

Ich sehe hier kein Problem damit.

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Den HTML-Code.

Ok, danke Dir!

Kommentar von pommesohnealles ,

Das kann dann gar kein Problem sein, wenn es nur ums HTML geht. Da kannst du dir ja direkt die HTML-Referenz/Dokumentation von selfhtml.org anschauen. Den Kram für Tabellen 'raussuchen und du hast das gleiche.

Es gibt zwar ein paar HTML-Tags von microsoft, die die sich haben schützen lassen, Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll, aber die nimmst du ja nicht.


Antwort
von Govo252, 22

Ja natürlich. Abschreiben fällt unter das Plagiat Gesetz

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Sofern man beispielsweise Tabellen über einen Staat erstellt, so kommen doch automatisch die gleichen Dinge ran, wie z.B. Name, Sprache etc. - sofern selbst erstellt, kann es sogar 1:1 das gleiche sein, weil man einfach die gleiche Infoarten nutzen möchte, wenn auch andere Quellen beim Ausfüllen der Tabelle.


Ich meine definitiv nur den Aufbau einer Tabelle (Infobox), nicht den auszufüllenden Inhalt.

Kommentar von Govo252 ,

Den Aufbau kannst du übernehmen

Kommentar von Baumrindensuppe ,

Danke!