Frage von ThaXCore, 25

Sind System Updates für Smlock gesperrte Smartphones nicht möglich?

Hi. Ich besitze das Lumia 930 und mein Kumpel hat mich gefragt, auf welchem Software stand mein Lumia ist. Mein Lumia ist auf dem ersten stand des Lumia Denim. Ich fragte mich, warum ich keine weiteren Updates bekommen habe, die aber er hat. Er meinte daraufhin, dass es ihn nicht wundere, dass ich keine Updates bekomme, da ich ein Congstar Simlock Handy habe. Angeblich soll nämlich die Telekom ihre Simlock Handys unzugänglich für Updates gemacht haben. Stimmt das?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 9

Hallo ThaXCore,

ich kann jetzt nur für uns, die Deutsche Telekom sprechen. Bei unseren Nokia Lumia 930 gab es im Januar 2016 ein Update.

Wie es aussieht, wenn du dein Nokia Lumia bei Congstar gekauft hast, kann ich dir nicht sagen.

Erwirbst du ein Smartphone bei uns, kann es sein, dass ein Update länger auf sich warte lässt, als wenn du es zum Beispiel direkt beim Hersteller, oder ohne einen Mobilfunkvertrag kaufst.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von alexontour ,

Sehr erfreulich, dass die Telekom auch Auskunft über Windows Phone geben kann =)

Antwort
von alexontour, 6

Hallo ThaXCore, Congstar gehört meines Wissens nach eine Tochtergesellschaft der Telekom und es gibt keine direkt für Congstar gebrandeten Lumias sondern nur welche für O2, T-Mobile oder Vodafone, alle anderen sind "Country Variant" also ohne Branding.

Ob es ein Branding hat, kannst du nachschauen unter Einstellungen - Extras & Infos - Mobile Operator, wenn dort steht: 000-DE hat das Handy kein Branding, steht da irgend etwas anderes wie ...-VOD hat es beispielsweise ein Vodafone Branding und so weiter..

Hast du diese Info, kannst du damit bei Microsoft schauen, was für dieses Handy die aktuelle Firmware ist, da die sich je nach Branding unterscheidet

https://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/smartphones-und-handys/lumia930/s...

(unterschiedlich sind die nicht weil dann eine neuer und eine älter ist, das sind einfach anbieterspezifische Unterschiede)

Wenn die Firmwarenummer und Betriebssystemnummer mit der deines Gerätes übereinstimmt, ist alles okay.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community