Ich esse eigentlich sehr gerne Suppen aus der Dose, sie schmecken mir gut, sind günstig und schnell zubereitet. Leider haftet ihnen der schlechte Ruf an, dass sie wenig Nährstoffe enthalten. Mich würde sehr interessieren, ob dieser Ruf gerechtfertigt ist?
Da hab ich einen interessanten Artikel gelesen, dem nach, einer Studie (der Fachhochschule Niederrhein) zu Folge, Suppen aus der Dose in Sachen Vitamingehalt nur knapp hinter der frisch gekochten Suppe zurückstehen. Sie sind also sehr viel besser, als ihr Ruf. Ich esse sie auch gerne und für den kleinen Hunger zwischendurch sind sie ideal.

nein sind sie nicht. die produkte werden frisch verarbeitet und schnellst möglich in die dosen eingebracht damit eben keine vitamine verloren gehn. der geschmack wird halt anders sein.

Nein. Die allermeisten Suppen werden aus "Frisch"-Ware hergestellt.
zumindest haben sie stoffe drin, die du bei einer selbstgekochten nicht verwendest. die frage ist also eher, was drin ist und nicht drin sein sollte.

Beim Kochen gehen fast alle Vitamine drauf, ob aus der dose oder selbstgemacht.
Trick: Nur kurz kochen und die festen Bestandteile dann mit dem "Zauberstab" zerkleinern.
saschi30 am 31. Oktober 2008 00:11 gemüse am besten dampfgaren statt kochen.
gargamel2003 am 31. Oktober 2008 00:12 oder so !