Frage von Jules394, 94

Sind Suizidgedanken vererbbar?

Ist man anfälliger für Suizid(gedanken), wenn schon jemand aus der Familie sich das Leben genommen hat?

Antwort
von Mabur, 58

Suizidgedanken natürlich nicht direkt, aber eine Anfälligkeit für Depressionen und Melancholie ist durchaus vererbar, also indirekt ja.

Antwort
von MariaLuisa, 50

Es gibt die Theorie, dass zum Beispiel Depressionen zu mindestens teilweise vererbbar sind. Ob das was dran ist weiß ich nicht... Kann dir aber mal ein persönliches Beispiel sagen: Meine Mutter hat Depressionen und Schlafstörungen (hängt zusammen) und hatte mehrere Suizidversuche hinter sich. Ich und eine meiner Schwestern (2 von 3 Kindern also) haben beide sowohl Essstörung als auch Depression. Und eine von uns auch einen Suizidversuch. Ob das nun an der Vererbung liegt oder Pech oder Schicksal oder sonst was ist, kann ich dir leider nicht sagen...

Antwort
von kreuzundquerxxx, 28

Ich denke Suizid ist eine Möglichkeit, seine Konflikte ein für allemal zu lösen. Ein Suizid ist die endgültigste Form, eine Bindung abzubrechen und sich allen weiteren Verpflichtungen, Verantwortung und Bedürfnissen zu entziehen. Wer sich für den Tod entscheidet, sieht keine Chance mehr für eine Besserung des momentanen Unglücks! Hat sich in der Familie schon mal jemand suizidiert, kann das Vorbildcharakter haben.

Antwort
von ClearLikeWater, 52

Nein. Suizidgedanken können gar nicht erst vererbt werden.

Suizidgedanken - generell Gedanken - sind dein eigenes Gut, deine Fantasie, dein Kopf. 
Niemand kann Dir vorschreiben, was Du denkst und wie Du denkst. 

Man könnte Dich jedoch "manipulieren", indem deine Eltern oder dein generelles Umfeld sich entsprechend verhalten. 
Wenn in deinem Umfeld oft über Suizid gesprochen wird, oder es gar üblich ist, dass man sich selbst verletzt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du irgendwann auch so denkst erhöht. 

Antwort
von bekind, 34

ich glaube man ist vielleicht anfälliger für suizidgedanken. in meiner familie haben sich zwei menschen das leben genommen und ich hatte zum ersten mal den wunsch zu sterben als ich acht jahre alt war.

Antwort
von WastedYout, 23

Kommt drauf an weil wenn es durch Krankheiten wie Schizophrenie verursacht könnte die Schizophrenie vererbt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community