Frage von 9gagerer, 56

Sind stumpfe, nicht spitze balisong (butterfly)- klingen ohne handels legal zum einführen nach deutschland?

Antwort
von clemensw, 56

Die Klinge darf weder spitz noch scharf und auch nicht schärfbar sein.

Kommentar von 9gagerer ,

also muss die klinge durchbohrt sein, wie bei trainern..?

Kommentar von clemensw ,

Durchbohrt, ausgehöhlt oder anderweitig unbrauchbar gemacht. Außerdem besitzt das Material idR keine Schneidhaltigkeit (d.h. ist so weich, daß es sofort wieder stumpf wird).

Antwort
von ES1956, 52

Bis 41mm Klingenlänge könntest du die Chance haben eine Ausnahmegenehmigung des BKA zu bekommen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Eine Ausnahmegenehmigung braucht man dann nicht, da es ein BKA-Guttachten gibt, wonach Butterflymesser dann nicht dem Verbot unterliegen, wenn die Klinge weder länger als 41 mm noch breiter als 10 mm ist.

http://www.bka.de/nn_205626/SharedDocs/Downloads/DE/ThemenABisZ/Waffen/Feststell...

Kommentar von ES1956 ,

Ja, kennen ich aber der bezieht sich m.M.n. nur auf die Modelle die beim BKA zur Prüfung vorlagen und vergleichbare, nicht automatisch auf alle Klingen unter 41/10mm.

Antwort
von PatrickLassan, 35

Falls du sogenannte 'Butterfly-Trainer' meinst: Die sind in Deutschland legal.

Kommentar von 9gagerer ,

ne ich mein ne echte klinge, die stumpf geschliffen wurde und an der spitze abgerundet ist.... keine trainer

Antwort
von JFMTG, 44

Es ist nicht auf Anhieb erkennbar ob es stumpf oder spitz ist, ausserdem kann man es ja schärfen, ich würde sagen nein.

Ein butterfly ist ein Messer zum angst machen, deswegen verboten, deswegen vermutlich keine Chance

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein butterfly ist ein Messer zum angst machen,

Ein Butterfly ist eigentlich die einfachste Möglichkeit ein Klappmesser zu bauen und war ursprünglich ein Messer für Fischer. Das Verbot erfolgte aus rein populistischen Gründen, weil der Gesetzgeber mal wieder meinte, man könne durch das Verbot eines Gegenstands etwas erreichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community