Umfrage von meibel 08.01.2012

Sind streaming Seiten legal? Ja oder Nein und wieso?

12 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja 3
Nein 7
Nur unter bestimmten Vorraussetzungen 2
  • Antwort von Cellini2012 08.01.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

    Grauzone

  • Antwort von Twifan007 08.01.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Nein

    Nein, seit ungefähr einer Woche ist es keine Gauzone mehr!

    Streamen ist illegal...leider..

  • Antwort von pustefix 08.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Nein, seit einem Gerichtsurteil vom 27.12.2011 ist das Streamen keine rechtliche Grauzone mehr. http://www.chip.de/news/Kino.to-Urteil-Ansehen-illegaler-Streams-ist-strafbar_53...

  • Antwort von Foerster1973 08.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Nein

    Die Rechtsprechung hat endlich erkannt, dass man auch bei einem gestreamten Film Daten herunterlädt. Sonst hätte der Computer ja nichts, was er anzeigen könnte.

  • Antwort von A7ZP0W3R 08.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Nein
  • Antwort von Bastizocker 08.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Ja

    Ja, wurde einmal in Galileo gesagt.

  • Antwort von stelari 08.01.2012
    Ja

    Nicht bewerten - ist nur ein Kommentar!

    Bisher war es unentschieden, ob das Online anschauen - also das nutzen eines Streams schon eine Vervielfältigung ist oder nicht. Durch das rechtskräftige Urteil des AG Leipzig in einem der Fälle gegen kino.to wurde nun entschieden - ja, es ist eine Vervielfälltigung

    In § 53 Abs. 1 UrhG heißt es, dass eine Vervielfältigung nur dann zulässig ist, wenn die Quelle nicht rechtswidrig ist, was bei kinto.to und Kumpanen aber offensichtlich der Fall ist. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass auch die Vervielfältigung unzulässig ist. Nach § 106 UrhG ergibt sich daraus die Strafbarkeit der Handlung.


    (1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Hier in den Antworten ist zu lesen, dass ein Stream illegal wäre - ja, aber nur wenn er rechtswidrig hergestellt und veröffentlicht wurde. Es gibt natürlich auch legale Streams bspw in Mediatheken der gängigen Fernsehsender, da wäre das anschauen zulässig. Es ist also somit zu differenzieren ob die Quelle rechtswidrig ist, ist sie es nicht, dann ist der Stream auch nicht illegal.

  • Antwort von stelari 08.01.2012
    Ja

    In dem ersten Urteil des AG Leipzig gegen kino.to im Dezember (3 Jahre und 5 Monate Haft) wurde auch ganz nebenbei entschieden, dass schon das Online anschauen gegen das Urheberrecht verstößt!

    Somit wurde zu der bisherigen Grauzone erstmals klar Stellung bezogen. Offen ist jedoch, wie und ob man dies verfolgt.

    Ab jetzt ist es illegal !!

    Zu dem ergibt es sich aus § 53 Abs. 1 UrhG...

    § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

    • (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

    bisher war unentschieden,ob das Anschauen von Streams schon eine Vervielfältigung ist oder nicht, das hat das AG Leipzig nun aber bestätigt. Das Anschauen eines Streams ist eine Vervielfältigung und somit unzulässig unter den Voraussetzungen des 53er UrhG

  • Antwort von del83b 08.01.2012
    Nein

    Das Urteil gilt momentan noch nicht, aber das kann sich schon sehr bald ändern!

  • Antwort von duck223 08.01.2012
    Ja

    Streamen ist nicht illegal, solage du den Film nicht downloadest, das streamen ist zwar Verboten aber nicht Strafbar.

  • Antwort von A7ZP0W3R 08.01.2012
    Nein

    also das einfache gucken per prowser kann dir niemand verbieten... was kannst du denn schon dafür das da auf der seite so nen komisches "werbefenster" offen ist, wo genau der film abgespielt den du vllt grade gern gesehen hättest...

    also wenn ne nakte frau auf der strasse läuft darfst du doch auch hingucken...

    ich nenn das bisher ne gesetzliche grauszone...

    zwar versuchen die derzeit diese zu schliessen, was aber hoffentlich nicht gelingt...

    argumente von denen sind zb, das der film ja im speicher liegt... jedoch löscht der sich ja in der regel bei schliessen der browsers oder herunterfahren des rechners wieder...

  • Antwort von jkkli100 08.01.2012
    Nur unter bestimmten Vorraussetzungen

    Kann man sehen wie man will rechtliche grauszone da wine temporehre mopie auf den computer gemacht wird aber nicht zu benutzen ist. Es kann dir keiner was nachweisen wenn du nichts runterlädst.

  • Antwort von millimilch0 08.01.2012
    Nein

    Ein recht junges Gerichtsurteil sagt: Wer Filme guckt mach sich strafbar! Stand gerade diese Woche in der Zeitung.

  • Antwort von Angi96 08.01.2012

    Japp die Seiten sind illegal.. macht aber trotzdem jeder ;) Wieso?Vielleicht weil Filme eigentlich dafür gedacht sind, im Kino oder auf DVD angeschaut zu werden

  • Antwort von blubbigerblubb 08.01.2012
    Nur unter bestimmten Vorraussetzungen

    NOCH Ja, solange du die Filme nicht abspeicherst.

    Temporäre Verwarung ist noch ok.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!