Weitere Informationen
„Manchmal locke ich mit Belohnungen, manchmal arbeite ich mit Erpressung und Bestrafung, zum Beispiel dem Entzug der Gute-Nacht-Geschichte.“ Wie Ricarda R. geht es vielen Eltern. Tag für Tag versuchen sie, ihren Nachwuchs zu einem gewünschten Verhalten zu bewegen oder unerwünschtes zu unterbinden.
„Manchmal locke ich mit Belohnungen, manchmal arbeite ich mit Erpressung und Bestrafung, zum Beispiel dem Entzug der Gute-Nacht-Geschichte.“ Wie Ricarda R. geht es vielen Eltern. Tag für Tag versuchen sie, ihren Nachwuchs zu einem gewünschten Verhalten zu bewegen oder unerwünschtes zu unterbinden.

Man macht sich aber als Mutter auch Sorgen.Meine Tochter braucht auch nur die Ecke rum, trotzdem mach ich mir Sorgen, wenn sie mal trödelt.Ausserdem gibts ja auch vielleicht noch andere Termine die einzuhalten sind o. die Mutter ist berufstätig.
ich kenne ja weder deine, noch annymes lebensumstände - so ist ein solcher rat immer auch ein schuss ins blaue, der versuch, behilflich zu sein. :-)
@kiramarie: entweder bin ich des Lesens nicht mächtig oder es ist aus der Fragestellung nicht ersichtlich, dass die Mutter berufstätig ist oder noch andere Termine wahrnehmen muss.
Mit Kindern einen so engen Terminplan aufzustellen halte ich eh für bedenklich, denn gerade in dem Alter ist es eben normal, dass sie noch öfter stehen bleiben, sich verabreden, noch was beschwatzen oder so.
Wegen der Sorgen: Mit dem Kind reden, klar machen, dass es nicht alleine laufen soll, bei Gefahren laut schreiend weglaufen soll. Und wenn man sich dann immer noch Sorgen macht: Ein paar Wochen sich die Zeit nehmen und entweder selbst oder eine Freundin/einen Freund bitten, dem Kind hinterherzulaufen um sein Verhalten zu prüfen. Das hat nichts mit Nachspionieren zu tun sondern ist völlig normal. Meine Schwester hat das mit ihrer Tochter genauso gemacht und konnte hinterher sicher sein, dass die Kleine zuverlässig genug ist, den Weg von der Schule so gefahrlos wie möglich zu gehen.
TOP ! Er lernt mit KONSEQUENZEN zu leben !