gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind ständige Blähungen gesund?

gefragt von oligopol74oligopol74 am 26.10.2009 um 10:33 Uhr

Meine Nachbarin erzählte mir neulich, dass sie eine Diät mache und nun eigentlich den ganzen Tag Blähungen hat. Sie meinte sogar, dass das gesund sei? Ich habe mal gelesen, dass gesunde Menschen häufiger Blähungen haben, als Menschen, die sich nur von Fast Food ernähren. Stimmt das? Und ist es nicht eher gesundheitsschädlich, wenn man ständig Blähungen hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.260 Mensch x 1.999 Medikamente x 1.338 Blähungen x 189

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Schokolinda am 26. Oktober 2009 10:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

blähgase entstehen, wenn baktierien im darm nährstoffe abbauen. neben den gasen können auch alkohole entstehen, die müde machen. auch können blähgase aufs zwerchfell drücken, was dann ziemlich weh tut. daher würde ich blähungen nicht als gesund bezeichnen, auch wenn man sie von gesundem essen z.b. vollkorn kriegt. um bei einer nahrungsumstellung blähungen zu vermeiden, lieber die verdauung langsam auf die ungewohnte kost umstellen d.h. nicht von heute auf morgen anders essen. und wenn man merkt, dass man von etwas immer blähungen bekommt, dann dieses lebensmittel vermeiden, weil die blähungen zeigen, dass man es nicht verträgt. ich habe mal eine tabelle gesehen, nach der 1/4 bis 1/3 der bevölkerung gegen einzelne nahrungsmittel wie z.b. paprika allergisch sind. ich denke, also fast jeder wird etwas haben, was er nicht verträgt. und das sollte man schon respektieren.

Weitere gute Antworten

heureka47
beantwortet von heureka47 am 28. Oktober 2009 06:41
1x

Ich denke da an die Frau, von der mir ein Gesundheitsberater erzählte, die frisch mit der Idee infiziert war, wie gesund frisches Obst sei, und die in kurzer Zeit eine Unmenge von mehreren Pfund Bananen verspeiste - worauf ihr Verdauungssystem so abrupt überhaupt nicht eingerichtet war, weswegen der größte Teil der Bananen in Gärung überging und unter anderem sich in eine nicht unerhebliche Menge Bananenwein verwandelte, was unter anderem zu einer lokalen Alkoholvergiftung führte.

cyracus
beantwortet von cyracus am 27. Oktober 2009 19:30
1x

Wenn ich mich so ernähre, wie es meinem Körper guttut, habe ich seltenst Blähungen.

Hier habe ich ausführlich zu Blähungen geschrieben (2 Antworten = 1 scherzhafte und 1 ernste):

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es...

anonym
beantwortet von Pumuckl70 am 26. Oktober 2009 10:54
0x

Für gesund halte ich das nicht. Es kommt halt darauf an, worauf sie so reagiert...Bei mir sind es zum Beispiel Kohlenhydrate, die ich einfach nicht gut vertrage - die guten alten Brötchen (besonders die guten, hochwertigen Bäckerwaren) verursachen bei mir einen absoluten Blähbauch. Also lass ich sie weg!

kataha
beantwortet von kataha am 26. Oktober 2009 10:42
0x

Bei einer Ernährungsumstellung kann das schon mal eine Zeit lang so sein, ansonsten kann das, wenn es extrem ist und längere Zeit anhält, auch ein Zeichen sein, mal wieder den Arzt aufzusuchen.

anonym
beantwortet von rorschach am 26. Oktober 2009 10:40
0x

Vom Bierkonsum kriegt man auch ganz heftige und der ist nun auch nicht so gesund :)

Vielleicht isst sie in ihrer Diät auch einfach viele Kohlprodukte?

ljubavi
beantwortet von ljubavi am 26. Oktober 2009 10:35
0x

ich wüsste nicht, wieso es schaden sollte. durch die blähung kommen die giftigen gase ja raus. und blähungen kommen meistens von gesundem essen. körner, rohkost..das is ja gesunf..!

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 28. Oktober 2009 06:40

Der Gedanke sollte eine Stufe früher einsetzen - nämlich bei der Wahl der Speisen. Man sollte halt so essen, daß die Speisen ordnungsgemäß verdaut werden können und keine anderen Prozesse in Gang kommen, die etwas anderes sind als ordnungsgemäße Verdauung.

.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.