gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind Staatsanleihen eigentlich sicherer als andere ?

gefragt von wurding am 22.10.2007 um 16:01 Uhr

Natürlich werfen Staatsanleihen nicht so viel Zinsen ab, aber müssen sie nicht eigentlich sicherer sein als andere.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.707 staatsanleihen x 9 anleiehn x 1

anonym
beantwortet von Vinc1 am 22. Oktober 2007 16:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Solange der Staat solvent ist sind Staatsanleihen sicher.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 23. Oktober 2007 10:49

Ich sage nur Argentinien

anonym
beantwortet von coolsnapper am 22. Oktober 2007 16:06
2x

Staatsanleihen sollten eigenlich immer von den jewseiligen Staaten bedient werden, da sie sonst vom Internationalen Geldverkehr zum großen Teil gemieden werden. Ein unrühmliches Spektakel hat sich Argentienien geleistet, als es vor einigen Jahren seine Anleihen nicht bedient hat. Die gerichtsurteile dazu stehen noch aus. Staatsanleihen sind aber generell sicher, wenn man nicht auf absolute Schwellenländer ohne eigene Ölvorkommen oder andere wichtige eigene Bodenschätze setzt. Eine Garantie kann einem keiner geben.

justii
beantwortet von justii am 23. Oktober 2007 16:41
1x

Es kommt nat�rlich darauf an, f�r welchen Staat die Anleihen aufgenommen werden.

Bei Deutschland wird immer angenommen, da� Anleihen besonders sicher seien. Sieht man sich den aktuellen Schuldenstand auf den Seiten des "Bund der Steuerzahler", dann stellen wir fest, da� Deutschland gerade mal in der Lage ist, die Zinsen f�r seine Schulden zu bezahlen. An eine Tilgung ist derzeit gar nicht zu denken. Und die Schulden steigen...

Jetzt wird �ber Argentinien schlau gesprochen. Verschwiegen wird dabei, da� auch Argentiniens Staatsanleihen einmal als entsprechend sicher an die Anleger verh�kert worden sind:

http://tinyurl.com/2rytpt

Und seien wir ehrlich. In den letzten 100 Jahren hat sich unser Staat mehrmals entschuldet - zu Lasten der B�rger und Anleger. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, warum dies nicht wieder geschehen sollte.

Sch�ne Gr��e

justii

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 23. Oktober 2007 09:34
1x

Das kann man so nicht sagen. Denn es stellt sich ja die Frage aus welchem Staat die Staatsanleihem sind. Die Menschen die argentinische Staatsanleihen erworben haben, haben den größten Teil ihres Geld verloren.

Bei deutschen Staatsanleihen kann man davon ausgehen, dass sie sicher sind. Sie vergrößeren nur den Schuldenstand der Bundesregierung.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 22. Oktober 2007 17:06
1x

Eine Anleihe ist nichts mehr wert, wenn der Emittent pleite geht.

Da das beim deutschen Staat eher nicht zu erwarten ist, sind die Anleihen hier sicher, bei einer Anleihe der Republik Kongo hätte ich aber erhebliche Bedenken.

Und bei Unternehmen ist es auch so, dass Daimler wohl eher nicht vor der Pleite steht, während das Risiko bei anderen Unternehmen sehr viel grösser sein kann.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.