Frage von sandiiD, 14

Sind Spurengase immer immer in der Luft?

Sorry falls die Frage dumm kommt, aber sind Spurengase immer in der Luft? Und könnte vielleicht noch jemand Spurengase definieren? bitte keine Wikipediaartikel verlinken, die kenne ich nämlich schon und ich verstehe nicht wirklich, was da steht.

Danke schon mal im Voraus.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Nichts erfüllt in der Natur einen Zweck, und nichts ist für etwas gut - oder schlecht.

Es geschieht einfach, oder ist so, wie es ist.

Und "Spur" hat eben 2 Bedeutungen. Was man durch sein Getrampel hinterlässt, oder was der Hund riecht, aber der Mensch nicht sieht.
So wie ein Hauch, der Hauch Thymian, den man mehr ahnt als schmeckt/riecht.

Ein Spurengas ist eben ohne jede praktische Bedeutung, und nur durch Analysegeräte nachzuweisen, oder aufzu"spüren".
Das ist es egal, ob der Anteil 0,0000002 oder 0,0000003 % ist.

Und "immer" ist keine gültige Frage. Der Mensch stellt hunderttausende von Stoffen her, in Laboren und Fabriken, die "natürlich" nicht entstehen.
Und fast immer entweicht ein kleiner Teil davon in die Umwelt, teils sogar absichtlich.

Immer ist also sehr zwiespältig:

  1. Die Menschheit sollte sehr aufpassen, was sie absondert
  2. Die Menschheit sollte überleben, denn ich liebe die Menschen
Antwort
von ts3112, 14

Das bezieht sich meist auf ein Gasgemisch (z.B. Luft). Der Begriff "Spurengase" fasst die Gase zusammen, die nur einen sehr geringen Anteil an dem Gemisch ausmachen.

Kommentar von sandiiD ,

1. Wofür sind sie gut? // 2. Sind sie immer in der Luft?

Kommentar von ts3112 ,

Man benutzt diesen Begriff eigentlich nur im Bezug auf Luft. Die "Aufgaben" kommen auf das Gas an. Die Edelgase wie z.B. Helium erfüllen keinen besonderen Zweck, während z.B. Kohlenstoffdioxid, das auch zu den Spurengasen zählt, eine große Bedeutung für das weltweite Klima hat, obwohl es nur in geringen Mengen enthalten ist. So zählt auch Ozon zu den Spurengasen, das bekanntlich vor UV-Strahlung schützt.

Eine Liste der Spurengase in der Luft: http://www.spektrum.de/lexika/images/geo/f5f2057.jpg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten