2

Sind Sprachkurse im Ausland hier steuerlich absetzbar?

Frage von hannah hannah

Kann man die Kosten für einen Sprachkurs, den man im Ausland gemacht hat, hier steuerlich absetzen und falls ja, was muss man dem Finanzamt dafür vorlegen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Marcusomann Marcusomann

Meines Wissens nach kannst du eine Sprachreise von der Steuer absetzen wenn du an ihr im rahmen eines Bildungsurlaubs teil nimmst. Suche mal nach "bildungsurlaub sprachreisen" dan solltest du so einiges finden...

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Wenn der Kurs in Liechtenstein stattfindet, würde ich nicht versuchen, den Kurs von der Steuer abzusetzen!!!

• 0
    Antwort von Fitnessmann Fitnessmann

Für diese Frage solltest Du Dich an einen Steuerberater wenden. Hier http://www.frag-einen-steuerprofi.de bekommst Du unter Umständen eine schnelle und kostengünstige Antwort.

Kommentar von Monroe007 Monroe007

Warum nicht einfach einreichen und bei Ablehnung einen Steuerberater bezahlen?

Kommentar von Fitnessmann FitnessmannFitnessmann

Weil es auf das richtige Einreichen ankommt. Mit einer falschen Begründung könnte das eine Ablehnung zur Folge haben.

Kommentar von Monroe007 Monroe007

Ich habe schon diverse Fortildungskosten unter WErbungskosten ohne Begründung geltend gemacht. Ohne Ablehnung. Und dann kann ich es immer noch begründen.

• 0
    Antwort von liam22 liam22

Ja, das sind Werbungskosten, du solltest dem Finanzamt aber auf jeden Fall eine Teilnahmebescheinigung vorlegen, ansonsten können die die Geltendmachung sofort ablehnen.

• 0
    Antwort von Monroe007 Monroe007

Du meinst als gewerbetreibender? Oder willst du das in deiner Einkommensteuererklärung als Werbungskosten unterbringen? Bei letzterem ist das bestimmt möglich. Dann müsstest du aber sicher auf Nachfrage nachweisen können, dass die Reise wirklich nur der Erweiterung der Sprachkenntnisse galt und keine "Lustreise" war. Oder du hast eine separate REchnung die nur über den Sprachunterricht ausgestellt ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.