Frage von nozama2, 24

Sind Sportübungen schützbar?

Hi,

Ich schaue gerade in ein Sport-Buch und frage mich, ob diese Übungen im Buch geschützt sind. Könnte ich also ein Buch rausbringen, in dem die gleichen Sportübungen beschrieben werden? Liegestütze etc. sind vermutliche eine Art Allgemeingut, aber es gibt ja auch "modernere" Übungen, die sich mal jemand ausgedacht haben muss. Könnte man diese Übungen kopieren?

Fragen nur aus Interesse. Habe nicht vor, ein Buch rauszubringen ^^

Antwort
von KissMISSS, 19

Schau mal im Impressum vom Buch nach, vielleicht steht da etwas über die rechte von den Übungen. Wenn nicht denke ich ist es eher nicht urheberrechtlich geschützt.

Antwort
von minimalisth, 6

Wenn diese Übungen in diesem Buch erstmals beschrieben werden, ist automatisch ein Urheberschutz auf dieser Beschreibung. Inwieweit das nun ein Kopierschutz, eventuell auch für andere Medien (Film) ist, sollte ein Fachmann beantworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten