Frage von rotesand, 128

Sind "sportliche" Kombis der neue Golf GTI?

Hallo :)

Mir (bin m, 25) fällt immer öfters auf, dass junge Männer in meinem Alter, obwohl keinerlei Familienplanung gibt, sich nach einem sportlichen Kompakten oft einen sportlich aufgemachten größeren Kombi (Audi A4 Avant mit S-Line-Paket & starkem TDI, Skoda Octavia RS Kombi, diverse Passats, BMW 320d touring, Opel-Insignia Kombi usw.) kaufen...

Dann werden die Kombis oft noch etwas getunt (Rückleuchten lasiert, Scheibenverdunklungsfolie, breite Reifen mit Alus)... ich frage mich dann immer, wieso junge Männer solche "Familienkutschen" kaufen --------> vor einigen Jahren waren das noch für junge Leute total spießige Autos, eher was für Mama und Papa oder den Handwerker von nebenan ;)

Sind Kombis bei jungen alleinstehenden Männern aus rein pragmatischem Interesse gefragt, oder ist das jetzt Mode/ bzw. sind das Statussymbole in Form des "neuen Golf GTI", der früher so beliebt gewesen ist?

Ich fahre übrigens eine alte Mercedes C-Klasse (W202) als Limousine, hatte vorher einen älteren Stufenheckmondeo & davor einen Audi 100.

Wäre auf Kommentare & Meinungen gespannt :) Viele Grüße & lieben Dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ams26, Community-Experte für Auto, 92

Das kann wie immer viele Ursachen haben.Es kann aus pracktischen Gründen sein,aus optischen Gründen,oder auch einfach nur,weil die Versicherung,unter Umständen günstiger ist.

Ein moderner Kombi,steht ja einer Limousine,in Sachen Sportlichkeit,in nichts nach.

Ich persönlich,fahre einen Kombi,weil er für die Arbeit,einfach deutlich pracktischer ist!

Kommentar von rotesand ,

Schon ein 20-25 Jahre alter Kombi wie z.B. der Audi 100 (C4) 2,8E Avant oder ein schöner Omega Caravan mit Sechszylindermaschine kann der Limousine locker das Wasser reichen :)

Danke für deinen guten Kommentar!

Antwort
von Genesis82, 40

Meine ganz persönliche Antwort, denn ich stehe auch auf solche Fahrzeuge (hab meinen ersten so beschriebenen Kombi mit 20 gekauft und fahre auch heute mit meinen 33 Jahren ohne Familie einen auf sportlich getrimmten Touran mit viel Leistung):

Mir persönlich gefällt zum einen die Form besser, als die einer Limousine oder klassischen 3- bzw. 5-Türers. Außerdem brauche ich für meinen Sport oft viel Platz und muss zu Wettkämpfen auch mal mehrere Personen samt Gepäck mitnehmen. Die Alternative für mich wäre also ein sportliches und ein großes Auto - und weil ich für die schönen Sommertage auch schon ein Cabrio habe, hört der Spaß einfach irgendwann auf, 3 Autos wären dann zu viel des Guten ;)

Antwort
von NX7800, 60

So viel älter bin ich auch nicht, fahr aber auch son Familienwagen. 5 Türer Corolla von 1986, son heutiger Kombi is nich unbedingt viel größer hab ab und auch den Avensis Kombi meines Vaters. Allerdings is meiner komplett serienmäßig, nen Heckspoiler war damals auch Serienmäßig.

Warum ich den fahre, unter anderem auch weil er praktisch is. Pennen im Wagen is kein Thema, Rückbank komplett umklappen und passt. Transportieren lässt sich auch einiges, Kühlschrank und Waschmaschine passen zusammen rein wenns sein muss.

Antwort
von bayern91tag, 45

Mein persönlicher Favorit wenn ich mir einen Kombi zulegen würde wäre ein T124 300 von Brabus. Mega viel Platz,gute Ausstattung und wenn du Ihn nicht zu sehr trittst auch ein sehr guter Verbauch.Dann die Monos von AMG drauf Styling 1 und am besten in schwarz das sieht mega geil aus.

Antwort
von RefaUlm, 19

Mir gefällt der Subaru WRX STI mit Schrägheck aus dem Jahr 08 genauso gut wie das Stufenheck, nen richtiger Kombi, vor allem die von dir genannten, macht mich überhaupt nicht an!

Antwort
von Gym80951996, 13

Ich fahr nen 530d E61, also auch Touring. Man hat einfach viel Platz, geht gut ab und finde besonders praktisch, dass man das Heckfenster separat zur gesamten Heckklappe öffnen kann... gut, wenn man mal was kleines in den Kofferraum schmeißen will ^^

Antwort
von Basti0815, 45

Servus. Ich bin 27 und fahre einen aufgeladenen Golf 7r Kombi seit 4 Wochen.
Hatte vorher den Golf mk 5 r32.
Ich muss sagen mir gefiel das Konzept vom neuen R Kombi sehr gut. Viel Platz und jede Menge Leistung.
Ich bin so zufrieden dass ich mir jederzeit einen weiteren Kombi kaufen würde