Frage von lissyapp, 138

Sind spinnen nützlich?

Hey Leute ,

Ich hab da so eine Frage ob Spinnen zu irgendetwas nützlich sein können oder sind die "unnötig"

Weil es gibt ja auch zB. Ameisen die nützlich sein können..

Wäre toll, wenn einer antwortet :)

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von webheinerle, 30

Sicher sind sie das. Spinnen sind sehr nützliche Tierchen. Sie halten allerlei Ungeziefer im und ums Haus im Schach. Ein Keller ohne Spinne wäre sicher voll Ungeziefer. Beispielsweise Asseln, die Lieblingsspeise der "Monster"- Winkelspinnen.

Antwort
von LilaPferd1, 47

Spinnen vertilgen eine Unmenge an schädlichen und lästigen Insekten und anderem Ungeziefer wie Fliegen, Mücken, Blattläuse, Asseln, Flöhe usw. > http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/spinnen.html

Ameisen - Nützliche Helfer > http://www.naturdetektive.de/natdet_waldameisen.html  

Antwort
von TorDerSchatten, 28

Spinnen sind ein wertvoller Teil des Ökosystems, da sie Schädlingsinsekten vertilgen. Gerade in tropischen Ländern fressen die großen bodenbewohnenden Spinnen die Kakerlaken, die bekanntermaßen Krankheitsüberträger und Vorratsschädlinge sind.

Auch sonst halten Spinnen die Fliegen- Schnaken- und Mückenpopulation in Schach. Gleichzeitig dienen sie als bequem zu erreichendes Futter für viele heimische Singvögel. Ich habe schon öfters beobachtet, wie eine kleine Meise so eine richtig dicke Spinne im Netz an unserer Hauswand rausgeholt und gefressen hat

Antwort
von Buckykater, 28

Ja sie sind sehr nützlich. Spinnen fressen jede Menge Insekten auch Fliegen und Mücken die sonst viel zahlreicher werden. Und auch sie sind nützlich . Sie dienen anderen als Nahrung und auch sorgen die Maden der Fliegen mit dafür daß die Landschaften nicht in Kot und Kadavern ersticken zusammen mit anderen Arten. Insekten, Spinnen und anderer Kleintiere sind unabdingbar für das Leben . Würden zb alle Insekten und Spinnen verschwinden brächen die Ökosystme der Welt schon nach Tagen zusammen.. Ameisen recyclen sehr viel Material und sorgen auch dafür das andere Insekten nicht zu viel werden. . Bienen und Hummeln bestäuben sehr viele Pflanzen auch Nutzpflanzen. Zu Bienen. Würden die Bienen aussterben würde ihnen der Mensch innerhalb von drei Monaten Folgen. stammt von Einstein und das stimmt auch. so was wie Schädlinge oder Ungeziefer gibt es in der Natur nicht. 

Antwort
von BWCEG, 45

Um zu erkennen ob das Raumklima einigermaßen ok ist. Sobald du überhaupt keine Spinnen irgendwann mal findest, solltest du dir Gedanken machen... hat zumindest mal unser Geo Lehrer behauptet.

Antwort
von implying, 60

hatte letztens ne spinne im bad. hab beschlossen sie leben zu lassen, in der hoffnung sie würd sich nützlich machen und ungeziever fressen. nach 2 wochen ist sie ganz schön gewachsen. die silberfische aber auch. von daher... nein, sie sind nicht nützlich xD

Kommentar von lissyapp ,

Irgendwie Mega eklig :o Wir haben auch eine Spinne im Haus aber Wissen nicht wo sie ist :D Und das beste ist sie war auch noch groß :/

Kommentar von Dummie42 ,

:)))) Eine? Dutzende! Eher Hunderte.

Kommentar von implying ,

nachdem ich zu der erkenntnis kam dass sie nichts nützt hab ich sie übrigens auch nicht mehr gesehen xD war aber auch nur sone kleine mit langen dünnen beinen.

Antwort
von SupraX, 47

Ja klar, man braucht sie um Mädchen zu erschrecken ;-).

Sie fressen viele Schädlinge und Insekten. Ohne Spinnen würdest du von Stechmücken erstochen und von Stubenfliegen zu Tode genervt werden.

Antwort
von Tomatensaft129, 48

Spinnen essen den größten Teil von Mücken und Fliegen

Antwort
von Dummie42, 27

Na aber hallo! Von Frühling bis Herbst haben wir einen Deal. Ich lasse die Spinnennetze in unserer Wohnung in Ruhe und sie halten mir die Mücken vom Leib. Funktioniert ganz gut.


Antwort
von loema, 38

Andere Lebenwesen aus menschlicher Sicht nach nützlich oder unnötig einzuteilen....ist sehr sehr strange.
Was Spinnen wohl über Menschen denken?

Antwort
von steinpilzchen, 22

Ja sie fressen die Mücken aus deinem Zimmer.

Antwort
von SuperBatman, 25

Sie fressen fliegen