Frage von Purzelnina2612, 54

Sind Spesen absetzbar als Arbeitgeber?

Ich bin Geschäftsführer einer UG und zahle meinen Mitarbeitern Spesen ( Benzin, verpflegungsmehraufwand, und Übernachtung ) habe ich als Arbeitgeber die Möglichkeit diese Kosten am Jahresende geltend zu machen beim Finanzamt? Mein Steuerbüro meint Nein, das kann ich nicht so ganz glauben. Hat jemand Erfahrung?

Antwort
von wfwbinder, 27

Natürlich sind die Spesen und die Kostenerstattungen, die Du Deinen Arbeitnehmern zahlst Betriebsausgaben.

Wer in Deiner Steuerkanzlei hat den Quatsch erzählt? Der Straßenkehrer?

Antwort
von Petz1900, 40

Das sind Ausgaben der UG, nicht deine Ausgaben.

Du bist ja auch nur Angestellter der UG.


Kommentar von Purzelnina2612 ,

Anders gefragt kann die UG sich die Spesen wiederholen? 

Kommentar von Petz1900 ,

Du bist nicht der Arbeitgeber, die UG ist der Arbeitgeber. Du bist nur Angestellter. Die UG kann das als Betriebsausgabe buchen.

Antwort
von TomRichter, 23

Könnte es sein, dass Du die Ausgaben zweimal steuerlich geltend machen willst? Zuerst als Betriebsausgaben der UG, und danach nochmal als Deine persönlichen Ausgaben?

Das geht natürlich nicht.

Antwort
von schleudermaxe, 37

... aber ist denn der GF ein Arbeitgeber?

Kommentar von Purzelnina2612 ,

Ich bin auch der Arbeitgeber und Geschäftsführer 

Kommentar von schleudermaxe ,

... dann bekommen die Mitarbeiter diesen Betrag ja auch monatlich überwiesen und dieser erscheint in der Lohnabrechnung und somit ist doch alles im grünen Bereich, oder übersehe ich etwas?

Antwort
von Omikron6, 29

Du solltest auf jeden Fall einen Steuerberater in Anspruch nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten