sind soziales Drama und offenes Drama dasselbe oder gibt es unterschiede?

1 Antwort

Ein soziales Drama ist eine Art des offenen Dramas. Soziale Dramen haben genau die gleichen Merkmale wie beim offenen Drama, nur mit dem Schwerpunkt, dass bei sozialen Dramen die Handlung und Charaktere durch ihre sozialen Umstände gekennzeichnet sind.
Die Sprache ist oft Ausdruck eines sozialen Standes einer Person (Soziolekt) und oft werden die gesellschaftlichen Umstände des Lebens der niederen sozialen Schichten demonstriert.