Zum allgemeinen Verständnis: Tötung ist nicht gleich Mord! Mord ist ein Straftatbestand und kein ethisch-moralisch Begriff. Ein Soldat kann, wie jeder andere Mensch auch, einen Mord begehen, aber in Ausübung seiner Pflicht wird er nicht zum Mörder, auch wenn er dabei Menschen tötet.

Sie handeln im Auftrag des Staates.

ich war einer und bin kein mörder
Hey, die beste Antwort bis jetzt!

Vielleicht schützen sie dich ja auch mal.
Warum ? sie befolgen befehle um Ihr Land zu schützen oder Länder von Verbündeten etc.

Zumindest die, die einen Menschen getötet haben.
wenn man sich ein wenig mit der freiheitlich demokratischen grundordnung befassen würde, würde man feststellen, dass soldaten garkeine mörder sein können
Jeder kann ein Mörder sein! Auch Soldaten. Jedoch ist nicht jeder Soldat ein Mörder.
eindeutig nein! Auch wenn ich aus Gewissensgründen verweigert habe...

Vaterlandspflicht. Selbstverteidigung.

Nicht unbedingt...Kriegsverbrechen gibts aber trotzdem, z.B. willkürliche Hinrichtungen...
wenn sie menschen töten, dann schon

Sind sie nicht, weil sie nicht morden.

aber sie müssen es tuen!
einige sind es auch wirklich ;)

Sie kämpfen für den Frieden und sind keine potentiellen Mörder. Im Gegenteil: Sie helfen in der Not.

Ist auch nur ein Beruf! x) Und nicht alle sind automatisch Mörder!!

Sie befolgen nur ihren Auftrag/Befehl.
MORDEN und TÖTEN sind zwei unterschiedliche Dinge. Im Sinne unsere GG nein, aber im 3.Reich gab es viele die (auch gern gemordet haben!) Auch wer Mord anordnet, ist ein Mörder! dazu muß man nicht selbst töten so wie Schreibtischmörder.
Das ist eine zu pauschale Frage. Wenn sie mich verteidigen gegen einen Angriff von anderen würde ich sie nicht als Mörder bezeichnen. Wenn sie aber ihrerseits (unberechtigt) angreifen, sieht es wohl anders aus. Die Wirklichkeit ist oft schwieriger als sie in solchen einfachen ja/nein-Fragen erscheint...

Kommt aber auf den Staat und deren Soldaten an. In einigen afrikanischen Ländern würde ich eher ja sagen.

Aber Soldaten sind unnötig wenn mal einige Menschen ihr Gehirn einschalten würden. Krieg ist unnötig.
Nein, denn er beschützt mein Leben !!!
Das bedeutet Mord: die vorsätzliche Tötung eines Menschen zur Befriedigung des Geschlechttriebs, aus Habgier oder anderen niedrigen Beweggründen sowie grausam, heimtück mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken.
Sind Soldaten also Mörder??
NEIN!!!!!!!!!!!!!1

Ich war selbst Soldat bin ich ein Mörder nein

Die Frage ist billiger Populismus. Natürlich werden manche Soldaten im Kriegsfall zu Mördern, in dem sie andere Soldaten oder gar Zivilisten töten, ohne das ein Gefecht statt gefunden hat. Aber deshalb kann man dies nicht auf alle Soldaten schließen.
Ich meine nein eher sind alle Politiker Betrüger.

Nicht, wenn sie in kriegerische Kampfhandlungen töten müßen. Immerhin geht es "sie oder der Feind", Verteidigung der eigenen Leuten und des eigenen Landes. Ich würde mich auch nicht ohne weiteres von einem Gegner überm Haufen schießen lassen. Man darf sich schon verteidigen.
Zum mörder wird ein Soldat, wenn er wehrlose Leute erschießt, ohne jegliche Not. Und da ist es egal, ob wegen eines Befehl, oder wegen der "staatsraison" getötet wird.

Sie bringen Menschen um, oder?

Sicherlich einem Menschen das Leben nehmen ist Mord

Aber wenn man es ganz genau nimmt JA
Erst wenn ein Soldat einen Menschen getötet hat, ist er ein Mörder.
und wenn der Soldat dir damit das Leben rettet ? ;)
Das ist eine zu pauschale Frage. Wenn sie mich verteidigen gegen einen Angriff von anderen würde ich sie nicht als Mörder bezeichnen. Wenn sie aber ihrerseits (unberechtigt) angreifen, sieht es wohl anders aus. Die Wirklichkeit ist oft schwieriger als sie in solchen einfachen ja/nein-Fragen erscheint...

Das sind arme Socken, die teilweise echt in den Ar.sch gekniffen sind.
Die Soldaten sind verpflichtet das Befehl auszuführen, sie handeln nicht aus eigener Initiative.

nein denn nach meiner definition sind mörder nur die, die aus eigennutz handeln soladten dienen ihrem staat
obwohl ich eher jain sagen würde