Frage von Tele5, 268

Sind solche Streaming-Seiten für Serien legal, oder nicht?

Solche Seiten z.B.

http://serienstream.to/serie/stream/bloch

Wären die legal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Shiftclick, 221

Nein, sie sind nicht legal. Die Frage ist, ob der Besuch auf so einer Seite und das Betrachten von Filmen/Serien strafbar ist. Die Einschätzung dessen ändert sich immer wieder mal, je nach Rechtsprechung. Im Moment sollte es nicht strafbar sein. Aber:

  • Grundsätzlich ist der Besuch von serienstream.to nicht illegal. Besucher können sich hier etwa über aktuelle Entwicklungen aus der Welt der TV-Serien informieren. Auf den Servern der Webseite befinden sich außerdem keine urheberrechtlich geschützten Inhalte. Wer allerdings auf
    einen der verlinkten Streaming-Hoster klickt, um sich eine Episode anzusehen, verlässt Serienstream und befindet sich auf einer Partnerseite, die urheberrechtlich geschütztes Material bereitstellt.
  • Einige spezialisierte Anwälte versenden Abmahnungen an Nutzer rechtlich umstrittener Streaming-Portale. Wer ein solches Schreiben erhält, muss sich auf saftige Bußgelder einstellen. In Relation zur Nutzerzahl von Portalen wie Serienstream.to ist die Anzahl versendeter Abmahnungen
    allerdings sehr gering. Dennoch: Dieses Szenario ist keineswegs auszuschließen!


http://www.netzwelt.de/news/156418-serienstreamto-aktuelle-tv-serien-kostenlos-l...

Antwort
von Rockuser, 182

Legal ist das nicht. Aber in der BRD werden die Nutzer nicht verfolgt.

Antwort
von FlyingMila, 171

Grauzone..