Frage von PG123, 13

Sind solche Matheaufgaben lösbar?

Hallo ich schreibe morgen eine Klausur und kann diese Aufgabe nicht lösen 😭 könnt ihr mir vielleicht Tipps geben 😇😇 ( es ist die Aufgabe 19 ://)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 5

Ein Spurpunkt ist ein Schnittpunkt mit einer Achse oder Ebene des Koordinatensystems. Du kannst doch eine räumliche Skizze anlegen mit x und y nach (schräg) vorn und z nach oben
und solche Punkte einzeichnen. Mehr wird da doch gar nicht verlangt.

Aufgaben, die in einem Lehrbuch gestellt werden, pflegen auch lösbar zu sein, selbst wenn die Lösung in dem Beweis für einen Widerspruch bestünde.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 13

Mit Spurpunkten sind die Schnittpunkte der Geraden mit den Koordinatenebenen (Grundebenen) gemeint. Bei EINEM Schnittpunkt bedeutet das, dass die Gerade parallel zu zwei Ebenen läuft und nur die dritte "durchschreitet", bei zwei Schnittpunkten verläuft die Gerade parallel zu nur einer Ebene...

Antwort
von Mamuschkaa, 1

Ein Spurpunk:
x=1, y=2 ,z=z
Irgend eine Gerade die Parallel zu einer Achse liegt ( außer die Achse selbst)
oder
z=x=y
eine Gerade die durch den Ursprung geht.
zwei spurpunkte:
z=y+1, x=2
Eine Gerade die Parallel zu einer Koordinanten-Ebene läuft und keine Koordinaten-Achse schneidet.
3 Spurpunkte:
So gut wie jede Gerade die durch zufall generieren würdest.
sie darf nicht parallel zu einer Koordinanten Ebene gehen und keine Achse schneiden.
(Mathematisch gesehen liegt die W. bei 100% so eine zu wählen, weil es unendlich mal mehr solcher geraden gibt als andere)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten