gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sind Solarkollektoren mit 12V und ca. 3,5 A noch zeitgemäß und ausreichend für Gartenhaus?

gefragt von Kr4batKr4bat am 29.05.2008 um 10:11 Uhr

Hi, ich habe aus früheren Zeiten noch 2 alte Panels mit ca. 3,5 A und 12V rumliegen die ich gerne in meinem Gartenhaus jetzt verwenden möchte, ist die Leistung zeitgemäß und ausreichend für Licht, wasserpumpe für Gießen oder Duschen(gelegentlich) vielleicht Radio oder mal Handy laden.
Ist ein Laderegler mit 10-20A ok und wie groß sollte ich die Speicherakkus planen?
Sind Solarakkus notwendig, oder gehen auch günstigere handelsübliche Akkus?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Garten (3024)
solar (47)
akkus (37)