Frage von HalloMama233, 200

Sind so genannte Pferdewürste aus Pferdefleisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 27

ja. sind sie.

in deutschland müssen pferdefleisch- und eselsfleischprodukte von anderen fleischsorten getrennt verkauft werden. etwas schweinespeck darf unter umständen zugesetzt werden, da pferdefleisch kaum fett enthält.

versuch mal irgendwo beim fleischer eine ECHTE mailänder salami zu bekommen. gibts nicht. sie besteht ausschliesslich aus esels- und ziegenfleisch. dein hausmetzger darf das also überhaupt nicht verkaufen.

eine pferdewurst besteht im normalfall AUSSCHLIESSLICH aus pferdefleisch. wenn speck drin ist, muss es gesondert gekennzeichnet werden. ist gesetz in deutschland.

in der schweiz sieht das ein bisschen anders aus - da bekommst du mostbröckli und landjäger, aber auch steak und entrecote in jedem supermarkt.

tipp: achte immer darauf, wo das fleisch herkommt - usa und kanada, aber auch spanien, portugal, ungarn, bulgarien, tschechei und rumänien betreiben teils unhaltbare tierquälerei in haltung, transport und bei der tötung der pferde - viel schlimmer, als jede dir vorstellbare konventionelle massentierhaltung.

egal, welches fleisch - kaufe immer gutes fleisch aus artgerechter haltung.

Antwort
von Spiky2008, 37

Ja wäre bei dem Namen schon von Vorteil

Antwort
von beglo1705, 44

Ja, da ist Pferdefleisch drin. Das kann man auch in der Inhaltsangabe nachlesen auf dem Produkt oder beim Metzger erfragen.

Antwort
von Dackodil, 51

Ja sicher, warum sollten sie sonst so heißen.

Jägerschnitzel werden ja auch äähhhhh ....

Kommentar von beglo1705 ,

Genau, oder Babyöl...

Kommentar von ponyfliege ,

...ebenso kinderwurst und hundekuchen... jaja... ;-))

Antwort
von Hilaris, 31

Ja natürlich, warum denn nicht?

Antwort
von PommesPlayer, 92

Ja sind sie



Antwort
von HelmutPloss, 81

Das sollte so sein!

Antwort
von TorDerSchatten, 81

Ja, klar. Hab ich schon gegessen. Pferdefleisch ist ein sehr wertvolles Fleisch, da es wenig Fett enthält.

Kommentar von ponyfliege ,

iss es nicht zu häufig - es ist sehr kupfer- und nitrathaltig ;-) aber der eisen- und magnesiumgehalt ist phänomenal.

Kommentar von TorDerSchatten ,

Nur wenn bei uns Frühjahrs- oder Herbstmarkt ist, dann steht da ein Verkaufswagen. Leider hat der letzte Pferdemetzger mit Ladengeschäft in unserem Landkreis geschlossen.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten