Ich habe zuhause seit einem Monat einen Sitzball statt eines Schreibtischstuhls. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich das positiv auf meine Haltung oder meinen Rücken auswirkt. Mache ich etwas falsch? Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Oder sind Sitzbälle als Stuhlersatz ungeeignet?

Was erwartest du? Warum bist du auf den Sitzball umgestiegen? Hattest du Probleme mit dem Rücken?
Ich hatte chronische Rückenschmerzen und habe mir dann einen Sitzball besorgt. Mit diesem habe ich dann vier Wochen lang eine spezielle Gymnastik für meinen Rücken gemacht und die Schmerzen waren weg. Seither sitze ich nur noch auf diesem Ball und hatte nie wieder Probleme :-)
Du tust deinem Körper auf jeden Fall etwas Gutes, wenn du auf diesem Ball sitzt - vorausgesetzt, er ist auf die richtige, zu dir passende Größe aufgepumpt.
Hattest du bisher keine Rückenprobleme und spürst nun keine Veränderung, ist das doch auf jeden Fall ein positives Zeichen :-)

Hallo Julchen, ein Sitzball ist auf jeden Fall gut für die Rückenmuskulatur. Nur solltest Du nicht den ganzen Tag und ausschließlich auf dem Ball sitzen. Im Wechsel ist es besser - 1 Stunde Sitzball - 1 Stunde Stuhl. Außerdem rate ich Dir, ein Buch über Rückengymnastik / Wirbelsäulengymnastik zu kaufen und einige leichte Übungen mit dem Ball zu machen. (Der Ball muß auch für Deine Körpergröße und Dein Körpergewicht richtig ausgesucht sein).
Du legst Dich mit dem Bauch auf den Ball und rollst vor und zurück, oder mit dem Rücken --- da werden sehr gute Übungen gezeigt und erklärt.

Wichtig ist, dass du nicht ständig auf diesem Ball sitzt. Es ist nicht gesund, wenn deine Rückenmuskulatur die ganze Zeit über angespannt ist. Gönne deinem Rücken Ruhepausen und wechsele dann auf den normalem Stuhl zurück.

Ich würde Dir empfehlen, ein Schwabbelkissen auf einen normalen Stuhl zu legen. Das ist angenehmer am Schreibtisch und PC, und man muss sich bei Bewegungen nicht verkrampfen. Das Kissen kann ganz nach Wunsch und Bequemlichkeit aufgeblasen werden.