Frage von MaxSt1994, 40

Sind Signal Dienste (Signal Provider) legal für den Aktienhandel/Forex?

Hallo liebe Community,

ich bin zur Zeit in mehreren WhatsApp-Gruppen, wo die Leute sogenannte Signale anbieten, die für den z.B. Forex-Handel bestimmt sind.

D.h. der Signal Provider schreibt in die Gruppe, ob man ein Wertpapier, Kurs, Währung etc. verkaufen soll oder kaufen soll.

Ist soetwas legal oder brauch man dafür eine Lizenz etc.?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal für die Antworten!

LG,

Max

Antwort
von GuenterLeipzig, 31

Wenn ich alles machen würde aber nicht das!.

Da schreibt irgendwer irgendwas und alle laufen wie die Lemminge ohne eigene Ideen hinterher.

Viel besser kann jemand, der im Zweifel eigene Interessen hat, Leute nun wirklich nicht steuern.

Im übrigen ist mir auch schon bei Banken aufgefallen, dass diese mitunter wiedersprüchliche Empfehlungen an unterschiedlichen Orten geben.

Geht man selbst in die Tiefe kann man leicht erraten warum. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

Günter

Kommentar von MaxSt1994 ,

Das ist mir schon bewusst. Sowas ist schlimm, wie es schlimmer nicht geht, da hast du schon recht. Meine Frage war eben, ob sowas überhaupt rechtens ist. Trotzdem danke. =)

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Jeder kann alle möglichen Quellen für Seine Investitionsentscheidungen nutzen.

Ich habe mir schon seit langem abgewöhnt, auf bloße Kauf- oder Verkaufsempfehlungen blind zu vertrauen, da diese eben im Zweifel interessensgetrieben sind.

Ich schaue mir stets die fundamentalen Zahlen von Unternehmen selbst an, bewerte das Marktumfeld, billde mir eine eigene Meinung.

Natürlich ist das keine Garantier dafür, dass ich immer richtig liege, aber in der Mehrzahl der Fälle sind meine Überlegungen aufgegangen.

Günter

In Ordnung danke! Ja, so gehört es sich! 

Antwort
von AlexChristo, 8

Solche Angebote sind in der Regel legal. Ich persönlich sehe solche Angebote eher kritisch. Selbst wenn die Signale einen korrekten Hintergrund haben und auf Indikatoren basieren, die man selbst nachprüfen könnte.... ohne eine Strategie drum herum helfen Signale einem nicht weiter. Also Riskmanagment, Moneymanagment usw muss immer dabei sein, damit man erfolgreich ist.

Einfach nur "Kaufen" oder "Verkaufen" ist nicht hilfreich.

Antwort
von Niklas140102, 22

Nein, sowas ist Legal.

Danke, steht das irgendwo? Außerdem werden manchmal solche Produkte angeboten, wie 1zu1 Skype-Trainings, ist das auch erlaubt? :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community